Luc Tuymans:

"Ich habe den Film gesehen, als es 1978 herauskam, und finde ihn sehr wichtig für unsere Zeit in einer Zeit, in der Europa vom Populismus überflutet wird. Syberberg hatte eine Vorahnung über die Bedeutung Europas, die wir verloren haben. Ich finde einen sehr wichtigen Weg, um über Krieg und Holocaust und auch über Kultur zu sprechen. Der Film wurde in Studios gedreht und wirkt wie ein epischer Film im Sinne des griechischen Theaters und ist gegen die Hollywood-Maschine gerichtet. Hitler verkörpert die beiden vorherigen Filme der Trilogie, ist aber der wichtigste. Alle meine Arbeiten zu dieser Zeit, zur Nachkriegszeit, hängen mit seiner Reflexion zusammen. "

Freitag. 7. Dezember
und>>
Heute in einer Woche also in Mailand dieer Film in einem von dem Architekten Kohlhas von der Mode-Firma Prada den Künsten gewidmeten und umgebauten Industriearreal. Und darin der Schachtel eines Kinos nochmal. Auf Einladung von Luc Tuymans.

SOGGETTIVA LUC TUYMANS

14 December 2018, 6 pm

Luc Tuymans in conversation with Hans-Jürgen Syberberg

Screenings of “Hitler, ein Film aus Deutschland” (Part I) by Hans-Jürgen Syberberg

FONDAZIONE PRADA PRESENTS THE PROJECT>>>>
This H. from germany. 41 years after its first appearens in London and Paris, now in Milano with the invitation of a belgium artists parcour, shows us what Europe still is, realized after all on in NY too. The answer to its history in the fall of this world without equal. The executor like a puppet in our hands, out of the grave of RW, careful in a childs hand, through all that into the freedom-fanfarsÊ of the Beethovens exultations and freed under theÊ stars of Mozart. In these black motherÊ ofÊ fantasies redeemed - once again.

vorlage zum Plakat
schwere Geburt
wie das Ganze
mit dunklen Nächten
herumirrend
stürtzend
um Erlaubnis bittend
wen
wie das
mit wenig Mitteln
und umfassend
für alle
tragfähig.

Hitler
ein Film
aus Deutschland

belastbar

Nun jetzt. dort
neben Leonardo last supper
und in der Stadt Viscontis
der Verdammten
und der Scala.

..
" Je l’ai vu quand il est sorti en 1978, et le trouve très important pour notre époque, à l’heure où l’Europe est inondée par le populisme. Syberberg a eu une prémonition par rapport au sens de l’Europe que nous avons perdu. J’y trouve une manière très importante de parler de la guerre et de l’Holocauste, et aussi de la culture. Le film a été tourné dans les studios et a l’air d’un film épique, dans le sens du théâtre grec et se positionne contre la machine d’Hollywood. Hitler incarne les deux films précédents de la trilogie mais est le plus important. Tout mon travail sur cette époque, sur l’après-guerre est lié à sa réflexion. "
L Tuymans:" Ich habe es gesehen, als es 1978 herauskam, und finde es sehr wichtig für unsere Zeit in einer Zeit, in der Europa vom Populismus überflutet wird. Syberberg hatte eine Vorahnung über die Bedeutung Europas, die wir verloren haben. Ich finde einen sehr wichtigen Weg, um über Krieg und Holocaust und auch über Kultur zu sprechen. Der Film wurde in Studios gedreht und wirkt wie ein epischer Film im Sinne des griechischen Theaters und ist gegen die Hollywood-Maschine gerichtet. Hitler verkörpert die beiden vorherigen Filme der Trilogie, ist aber der wichtigste. Alle meine Arbeiten zu dieser Zeit, zur Nachkriegszeit, hängen mit seiner Reflexion zusammen. "

 

This H. as a film from Germany. 42 years after its first appearens in London and Paris, now in Milano with the invitation of a belgium artists parcour, shows us what Europe still is, realized after all on in NY too since 1980. The answer to its history in the fall of this world without equal. The executor like a puppet in our hands, out of the grave of RW, we careful in a childs hand, through all that into the freedom-fanfars of the Beethovens exultations and freed under the stars of Mozart. In these black mother of fantasies redeemed - once again.


Antwort auf die Einladung aus Mailand
aktuell

Dieser Hitler als Film aus Deutschland, 41 Jahre nach seinem 1.Erscheinen in London und Paris und nun in Mailand mit einer Einladung zu einem belgischen Kunst-Parcour, zeigt uns, was Europa noch ist, durchaus erkannt in New York seit 1980. Eine Antwort auf seine Geschichte noch im Untergang dieser alten Welten ohne Gleichem. Der Exekutor als Puppe in unserer Hand, dem Grab Richard Wagner entsteigend, wir vorsichtig geführt von eines Kindes Hand, mitten hindurch in die Fanfaren der Freiheit zum Jubel Beethovens und unter Mozarts Sternenhimmel befreit. In dieser schwarzen Mutter der Phantasien erlöst - noch einmal.

wie darüber heute sprechen in der Mitte Europas, des Südens,
dass wir es noch können so, dankbar, dort, in der Apolalypse vor der wir das abspielen.
etwas später