Freitag,
den 9. Juni

und >>

 

kommentiert aus Berlin<<

Das Intendanten-Trio schlägt außerdem vor, eine Nachbildung des Sanchi-Tors aus den Dahlemer Sammlungen vor dem Schloss aufzustellen, gegenüber dem Lustgarten. Das antike buddhistische Monument würde, so heißt es in dem Text, "die Botschaft des Humboldt Forums - Erlebnisraum der Weltkulturen wie der Wissenschaft zu sein - nach außen tragen" und wäre an dieser Stelle außerdem "eine südasiatische Antwort" auf das Brandenburger Tor. "Der Zweifel in seiner Wortgewalt, zusammen mit der mächtigen Bildwelt des Sanchi-Tors und dem Kuppelkreuz laden dazu ein, die Welt nicht allein durch die Augen des eigenen Selbst zu betrachten". Dies sei die Botschaft des Humboldt Forums.

 

>>>

lange nicht mehr gesehen
gezeigt
Meleager und Atalante wie Rubens es wollte
verstümmelt von ehrgeizigen Museumsleuten in München weil sie meinten nur der mittlere Teils sei von des Meisters Hand, so, dass die Kopistin nun das Gesamtkonzept aus der Pinakothek dort uns erhielt wie es noch vor hundert Jahren dort hing, und nur so und hier nun seit Kindsbeinen überlieferte. Im selben Jahr zurückerworben wie dies Haus dazu, aus dem es kam.
Es ist nicht Öl das Leuchtende des Rubens, nicht Aquarell, der hiungetuschte. Aber im Tempera der Jahrhundertwende hat die Kopistion den Rubens in ihre Zeit geholt, zart und weich. Im Sfumato der weiblichen Interpretation.
blühende Landschaften prophezeihte HK. damals als die Mauern fielen. Werde es geben. Dass wir alle lachten. Nun doch? trotz allem.