Nein

Nein. Im Zweifel den Verstand verloren.

Wie kann man sein eigenes Tun auf Kosten aller auf diese Weise in Frage stellen.

Das Intendanten-Trio schlägt außerdem vor, eine Nachbildung des Sanchi-Tors aus den Dahlemer Sammlungen vor dem Schloss aufzustellen, gegenüber dem Lustgarten. Das antike buddhistische Monument würde, so heißt es in dem Text, "die Botschaft des Humboldt Forums - Erlebnisraum der Weltkulturen wie der Wissenschaft zu sein - nach außen tragen" und wäre an dieser Stelle außerdem "eine südasiatische Antwort" auf das Brandenburger Tor. "Der Zweifel in seiner Wortgewalt, zusammen mit der mächtigen Bildwelt des Sanchi-Tors und dem Kuppelkreuz laden dazu ein, die Welt nicht allein durch die Augen des eigenen Selbst zu betrachten". Dies sei die Botschaft des Humboldt Forums.
Solange gebrütet um nun diesen Krüppel des Gedankens zu gebären, den nicht mal ein Ulbricht erfunden. So ein Krampf vor dem Schloss in Berlin nun würde man im Bayern des Herrn Parzinger als derzeitigen Leiter des preusischen Kulturbesitzes sagen.

Was ihnen fehlte war die Selbstgewissheit eigener Geschichte.
Ein neue Haus nach 7o Jahren Nach-denken aus dem Nichts ohne Eigenes und wenn Kunst, dann ohne Gesicht. Eine historische Maske ohne Gesicht und Profil. Wie soll das gehen-mit den Aktualitäten rundum. Nun haben sie sich einen Engländer geholt, der s ihnen machen soll. So bewährt in London selbst über Deutschland s Geschichte erfolgreich mit dem VW vor der Tür und wieder falsch. Was wird er tun gerade das nicht. Beladen mit seiner eigen Kolonial-Geschichte versteht er gar nicht dass dass nicht die unsere ist, wenn er uns Exotisches aufläd. Immer neu Südafrika im Gespräch, Indien nun. Nur die fragwürdigste fatalste Kolonie Englands in Palästina noch im Abgabang mit nun aller Schuld, wenn es schon einen gemeinsame der Europas und der Welt sein soll, hier wäre ein :"Forum"

nach alter Art. (siehe unten)

 

aber wir. Alle Jahre wieder und wieder ..
wir selbst 2x auf der documenta - aber ohne Raubkunst, sondern mit Eigenem. Und wenn es die Höhle der Erinnerungen war. Mit engl Titel Cave of Memory, um den eigenen Leuten zu entgehen. Damit es keine Hölle der E. werde.