Mitwoch, den 26. Juli

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aus D. und FAZ>

Im Radio und im Comp. den ganzen Tag von der Zukunft Bayreuths durch neue Technik gegen schwindendes Publikum.
Das fing dann so an. Im berühmten Vorspiel des Parsifal ein Paar auf dem Bühnenboden in Grossaufnahmen sich wälzend, so wie das Kino und der Computer das als spam täglich anbieten.
Dazu ein KameraMann der die Grossaufnahmen dazu auf die Leinwand der Projektionswand hinter der Bühne live sendet. "Die Einspringer" am Werk. Der P. wie div. andere Titelhelden mussten Einspringen, weil die org. Besetzungen ausfielen.
Später wird man die austauschbaren Figuren der Paarung als Sänger des im Parsifal aus Bayreuth wiedererkennen.
Regisseur und Kameraleute der live-Übertragung "digital!" -auch in die Brille der Zuschareur in Bayreuth- zeigen, was sie können und wollen und wir alle dürfen sagen wir seien dabeigewesen.
Der Dirigent des Abends, -im Ruderleiberl- freut sich am Ende, dass er die Musik dazu gemacht. Aus dem berühmten workshop Bayreuths: Filmmusik Richard Wagners für eine neue Zukunft.
Untertitel sind auch dabei, Movie-Stimmung kommt auf.
Und dann wieder, sie wälzen sich zum Kuss der Welterkenntnis in Grossaufnahme endlich Kundry auf die Matte gelegt vom Parsifal RWs mit reuigem Getobe der Töne.
Alles andere wird durchdekliniert Gral ein Kristal der am Ende zerbirst, BlumenMädchen aus dem Billigladen, die Aue mit Maschinendekor, der Irre-Fluch gegen P. vergeigt, die Gralsritter mit Neger und Blumenkostümen... Amfortas mit Glatze und Tituel wie Klingsor zugewachsen im dekorativen Haarwuchs
Zum Beifall war er dann im anständigen Schwarzen auf der Bühne den gerechten Beifall zu holen"meisterte fulminant". Missbrauch sagt man heute. Musik der Zukunft nannte er die seine und ging damit nach Bayreuth. Ob dieses gemeint hat, sie zu bewahren?
zur gleichen Zeit hier entstand

Ganz banal Beton wird wieder grün. Nur das.

Nur?

als wir wieder kamen war das zu tun. Diese kleine Fläche des LPG Maschinen -Hofs wieder zu animieren. Als Modell. Mit dem Wissen, wie man einen Pasifal aktiv kennen sollte, indem man ihm verpflichtet ist. Musik als Film der Zukunft nannten wir das - hier auch?
Wer diesen Parsifal nicht machen kann, dass er Bisheriges sprengt, wie er auf Nietzsche einwirkte, und den damaligen Tod-Feind Wagners, nochmal zum heimlichen Freunde werden liess, und wie er G. Mahler motivierte als Komponist dann selbst, der sollte" lieber auf seine Güter gehn am Rhein " und aus einem Parsifal wissend woraus vielleicht sogar nach Pommern dem vorderen heute.
Wenn sich das noch sagen liesse, dies: "Ich will auf meine Güter gehn am Rhein. Da will ich bauen, will ich niederreißen. Daß mir der Schweiß herabtrieft, ..."