Dienstag, den 24. Oktober und >

kom. aus D >

Der Film DIE NACHT entstand auf der Suche nach einem Raum . Zu Arbeiten für ein Theater und einen Film. Paris das Festival du Autumne als Aufführungsziel. Nach dem Parsifal Edith Clever im Zentrum. Und allein. Ein Monolog also und Sprache, Worte als Material. Ein geschriebenes Stück -Grüber und Moreau versuchten das gerade in Paris mit einem Apfel zu schälen am Tisch- war eine andere Option. Wir entwickelten die Frage warum überhaupt Theater und die Urform hier fanden wir im Vorbild Griechenlands. Aus eigener Herkunft und dem Film nahe das Gerüst der Scheune, die es nicht mehr gab, aber als Modell der Bewegungen im Raum zu balanzieren, der fruchtbar wurde.
Im Vorspann zum ilm heute sichtbar wird, um die Namen und Umstände der Entstehung zu zeigen, auch in dem was, dann nicht gebaut wurde zum Gebrauch aber den Gedanken half, so sehen wir Delphis Theater, Stein um Stein getreu als Model dafür gebaut, die Scheune in N. als Gerüst nochmal, so auch nachträglich aufgenommen alles, zu blättern im Album der Gedanken, Dinge, die uns dienten vor der Kamera zu sehen oder im Text verborgen.
Angefangen mit Wagners Briefen an die Frauen, und da speziell an Judith Gautier in Paris aus Bayreuth zur Entstehung des Parsifal als Text nun eine Frau selbst, daraus entstand dann die Nacht als Thema das Ganzen. Jenseits des gewohnten Geschichten- und Figuren-Theaters. Dem Film in der sich bewegenden Figur vor der Kamera ein eigenes Abenteuer. Dazu
J.S. Bach mit seinen- Cellosuiten ein Muster solitären Fugen-Denkens mit Präludien.
Es war der Versuch von zwei erwiesenen Spezielisten des Theaters und des Films beide Darstellungs-Welten zusammenzufügen . Mit den zugewachsenen Worten und Tönen wie sie einsam und unerlöst zur Verfügung stehen, in Büchern oder Archiven, einen eigenen Formen-Kosmos zu schaffen im Dunkeln des Welt-Alls Kunde zu geben von der Geschichte unserer neuen Menschen-Möglichkeiten auf diese Weise. Auf kleinstem Raum, sich anzuhalten zweimal nach Aussen, wo wir sind, sonst unter uns. Mit diesen Schätzen der Worte und Musik, die aus dem Kern der Dinge eine eigene Heimat suchen lebendig zu werden. Wenn es gelingt. Das aber war erst der Anfang von noch anderen Versuchen solcher Art danach.

und das war unser Gesetz.

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Vom "unwanted baby in a consumersociety" zum Solitär in der Unendlichkeit wäre solchem Theater und Film zu wünschen.