Dienstag, den 12. September

kom. aus D >

Am Donnerstag den 14. September wird in der Akademie der Künste in Berlin DIE NACHT bis Ende November zu sehen sein, in einer fragmentarischen Fassung von Edith Clever. Uns wie oben beschrieben vorgestellt, Was nicht in dieser Fassung enthalten ist, wird in der folgenden Liste angezeigt sein.
In einer ersten Gesamtdarstellung der gemeinsamen Monologe anlässlich des abschliessenden Hölderlin-Monologs für Madrid 1993 wurde dazu folgender Text in spanisch vorgelegt.
Schon damals wurde wichtig für diese Zusammenarbeit auf den initialen Parsifal Film zu Richard Wagner hingewiesen. Und dieser entstand nach dem Hitler - Film.
Erst danach erschien es mir erlaubt diese Bereiche zu betreten.Von Richard Wagner zu Kleist und Hölderlin. In den Texten. Optisch letzlich im schwarzen Studio. Mit J.S. Bach/ Wohltemp-Klavier. Das brauchte als Übergang die Präludien aus der realen Welt der Bilder und warum diese.
Was mit der Nacht anfing, ist eine eigene und spannende Geschichte und warum gerade diese beiden, von Theater und Film und dann in 6 Stunden Länge im Paris nur auf dem Theater und danach mit den nachfolgenden Monologen aus Deutschland und sehr abseits immerhin in 10 Jahren.
Und war zusammen nur möglich. Mit reduziertebn Mitteln und eigens zu entwickelnder Ästhetik, die damals nicht erlaubte, schon als Name verdächtigt Aber Länder übergreifend dann in Auftrag produziert.
So auch die deutsche Marquise von O...
Am Ende nach dem Fall der Mauern bis Moskau eingeladen auf dem Theater. Und bis nach Edinburg. Noch nur als Theater existent,
Penthesilea, diese unerlöste des Theaters der Worte als Monolog einer Frau war einladend. Immer für Paris in 4 Stunden Länge, wie alles, in diesen Dimensionen schon in der Zeit des einsamen Raums.

Und immer zuerst auf dem Theater und dann als Film, der mithalf das zu finanzieren und der Ästhtetik auf dem Theater amphibisch half. Begleitend in dem Übergang der politischen Entwicklung von einer Ost-Westkonfrontation zu einem befreienden Lichtblick danach. Mit erstem Betreten der also hinterlassenen Gebiete.

Das bedeutete Abrechnungen auch in den Akademien von Berlin im Westen wie Osten, wobei die des Ostens gar nicht schlecht dastand. Mit Hilfe von New York und Paris.
Inzwischen 40 Jahre danach, nach der NACHT und 30 Jahre nach dem späten Hölderlin, dieser nicht mehr als Film, aber wohl dokumentiert im Archiv in eigenen Fotos und Notaten wie alles, ist dies N. in Pommern wieder entstanden, schon in der Nacht als Innere Landschaft wesentlich und was sich aktuell daraus ergab, als Film mit der NACHT im Film durchaus als wesentliche Markierung.
Dass diese NACHT nun in ihrer fragmentarischen Fassung zumindest dann doch in der Akademie auch des Westens erscheint, geschah auf Einladung des neuen Mitglieds
L. Tuymns aus Antwerpen in der Akademie . Uns vertraut aus einem Zusammentreffen in Mailand mit dem Hitler-Film auf seine Einladung dort. Wo ich ihm die NACHT ans Herz gelegt und mitgegeben. In Deutschland alles nur möglich in Berlin Hebbeltheater (Nele Hertling/Schwaegermann) und Fft. Theater(Rühle/Ahrens).