Freitag, den 9. September

Kom. aus D>

Jutta Krüger früher Rostock Schule jetzt zu Besuch mit ihrem Bilderarchiv aus Berlin in N. aus dem wir damals nicht freien Willens geflohen
Damals die anderen
Helgard R.
und Susanne aus Laage, erste Fotos von hier.
und dann Maja die Adresse geheimer Schwüre
ihr damals Angebeteter, später Weltmeiter der DDR, Olympiade, oder sowas
und dann ihr Bruder später in Amerika
der mit keiner Frau leben wollte, ausser mit ihr
und als Foto auch von hier die Klasse mit Lehrer Z. in der Mitte
Sie weiss auch den Namen der damaligen Schülerin, die diese Figuren machten, als erstes Foto im künstlichen Licht - dann gedruckt mit Namen von hier.
so das Fotos von Peter Schomann, dann wirklich Chemiker geworden
manche Namen tauchen wieder auf Lissi, die Schöne

HP fot.

und die Klassen-Lehrerin D. im Fach russisch, die habe doch mit einem der Schüler geschlafen, wie er stolz vielleicht nur erzählte

Diesen in der Mitte lang gesucht der Namen nun mit Bild ist er wieder da. Schülke, nach über 75 Jahren, Überhaupt die Namen plötzlich wieder da, Klippstein, gen. Klippi und Grunzi gen. aus Grundmann, Kägbein, Gretl Falkenhagen schon immer, das war die Uwe-Johnsohn-Zeit der frühen DDR in Mecklenburg im Aufbruch der ersten Generation nach dem Krieg im Osten Nord. Viel zu erzählen noch. Wieder.

Damals-heute
1953 in Hamburg, sie bei ihrem Vater, ich bei m. Mutter. Beide nicht i Rostock.
Und dann noch die Bilder Familie. Das"Tantchen", das an Muttersatt, nach deren frühen Tod("erstickt" im Krankenhaus), sie gehütet, versteckt, die jüdisch geborene, wie sie erst jetzt herausfand, auf dem Dachboden. Was man ihr als Kind und so auch später der Vater verheimlichte.
und der Grossvater
Der Vater
im 1. Weltkrieg
Und das Hozeitsbild mit Gerd Beck, vor mehr als 30 Jahren gestorben, nach dem sie heute heisst.
.
Abschied. Sagte sie, es sei ihre letzte Reise. Mehr könne sie sich nicht mehr leisten. Die Augen, die Beine, der Wille. Die einst beste Schwimmerin von uns allen. So gehe sie nicht mehr aus dem Haus, das sie nun allein bewohne. Die Bilder aber brachte sie noch her.
Der Bruder in einem Modeblatt in LA

Nachtrag Leserbriefe FAZ.
Dann muss es ihm wohl gefallen haben. Für diese Gelegenheit.
Die eigenen Gedichte, aus solchem Anlass, die man kennt, sind schöner.

aus dem HP Archiv
wieso. er war nicht dort