Am Ende des Abends, hören wir, kreisten Hubschrauber über der Stadt und von irgendwo klang es wie das Requiem von Mozart, vielleicht auch aus einem geöffneten Fenster, wie von damals vor 4 Jarhen in St. Bartholomaei, dies alles abzulösen wie in letzten Jahren dann. Und wenns nur eine/r wäre, wärs schon gut.
Und wenn wir das heute von Demmin aus sehen, der Stadt der Toten, Frauen und Kinder, und des Brandes dann gleichen die Bilder des letzten Kriegstages bis weit in dessen Ende hinhaus, den jetzt täglichen Nachrichten, wieder von einem russischen Invasionsheere verursacht mit gspenstischer Nähe. Und wir wissen mit welchen Folgen.
Heute werden sie wieder feiern in Moskau, weil ihre Truppen bis Mitte Europas gekommen waren -übrigens mit Materialhilfe aus den USA über Murmansk, den einzigen eisfreien Hafen im Norden, nun bis Berlin gekommen, wo sie auch noch lange standen. Gejubelt zu einer Befreiung hat da keiner. Zuviele Brandschatzungen und Schändungen und Morde mit Enteignungen und Okkupationsgebaren eines ganzen Volkes waren die Bedingungen und Folgen. Bis zum Mauerfall 1989. Das war nicht nur der Untergang des alten Europa und die wahre Katatstrophe seiner Geschichte hin zu ener neuen Selbstfindung bis zu zur neuen Invasion Russlands in Richtung Europa im Versuchen einer Zurücknahme eines retrospektiven Sowjetischen Imperiums. Und wenn sie heute reden von wieder Krieg in Europa, dann von aussen, denn ab nun ist Russland wieder ausserhalb, zu schützen uns gemeinsam von innen.
Entscheidend, was wir daraus machen. Hier zuletzt aus Frankreich profund und Welrniveau ,as vorher als Dokumentation im Film aus Demmin kam. Wie jetzt noch mal als Film aber ganz anders.

Aktuell aus der Region des hot spots
auf welcher Ebene
auch immer.

 

Leer sind die Balkone und geschlossen alle Fenster wo sie vorbeikommen. In Mariupol gibts selbst diese nicht mehr. Schwarz und von Feuer ausgehöhlt. Vom Krieg der Befreier wieder. Diesmal in der ehem. SU selbst.

bunt sollte die Farbe des Tages nicht sein
und bleiben schon gar nicht.
Mit solchen wie denn das als Botschaft des Todes.