Montag, den 9. Mai Und>

 

kom.aus D>
plus

Auch damals
vor 77 Jahren war es ein heiterer Tag
Der Druck war vorbei und rundum Zerstörung und alles ausgeraubt
mit den feindlichen Besuchen übernacht
jede Nacht Schändungen Mütter und Mädchen aus der Schule, alle und mehrfach auch Tote in der Trebel an nserem Badeplatz sonst im Sommer der Knaben hier in N. und in der Stube lag der Ortsvorsitzende der Partei mit seiner Familie.
Auch damals die Schwalben auch ohne Pferde - noch. Soviel noch und nicht mehr.
hinter diesem Fenster lagen wir des nachts zu schreien wenn sie kammen alle Kinder mit den Taschenlampen und holten sie sich raus die da lagen eng auf der Erde die Befreier waren da. Mit der Kalaschnikov immer dahinter. Dawei dawei jub twaja mat. Das lernten wir schnell.
Einer der Fliehenden, der Schwiegersohn des Pastors F. aus Wotenick, Lehrer aus Usedom und einziger Kommunist, was ihm nichts half, ausser Gelächter der Russen, hatte einen Koffer mit als einziges Gebäck, aufgebrochen nun wie alles, voll mit nichts als Froms, dem Überzieher, dass wir Luftballons draus machten die Kinders des Tages unter Lachen aller, dass keiner was sagen konnte. Und gerade jetzt. Hir hinter dem Haus zwischen den Büschen.
sonst auch damals Rotkelchen und Stare und Zaunkönig jetzt n ict mehr gesehen, aber Stieglitz wieder und Amseln mehr nun, aber auch Bachstelzen im Modder mehr des Hofes
Die Frauen aus dem Baltikum geflohen, 4 Schwestern, und gefundenes Fressen der nächtlichen Russen, die der Vater die Nönnchen nannte, oben im jetzt blauen Zimmer, lehrten dann russisch in der Schule. Die Sprache ihrer Schänder. Schon bald. Akls Einzige die das konnten.
Die Lin de vor die hatte alles überlebt, Nun ist sie zusammengebrochen und neu zu entstehen schon ausgetrieben. Auch das. Noch.
aber gleich danben das Haus an der Koppel, wo der Alfred zuletzt wohnte von damals, ist das Bad mit dem heissen Wasser aus der Wand nun schnell zu erreichen über die Wiesen und durch die Blüten von oben und unten im Mai
Der Spargel aber wie damals ist nur hier noch zu haben un d wieder.
Wir haben das nun wieder und anders angereichert aus Verlusten bewohnbar gemacht. Als Artefakt der Gegenwelt. Im Osten aber zerfleischen sich die ehemaligen Besetzter, von den der Eine nun spielt mit seinen Bällen, als ob der Feind selbst vor den Türen steht, dass sein Priester ihm sagt welcher. Und das sind nun wir alle. Zu Fragen warum. Und wer hat ihn dafür eingesetzt. Nur eines sicher wissend, so geht es nicht.Ein Weltgericht des Teufels?