Sonntag, den 9. Januar

und >

 

Kom. aus Bln>

Dieser Tage feiern sie auf verschiedene Weise Schliemann aus Mecklenburg, dem kleinen Dorf Ankershagen
Wie er nach langen Wegen zu Geld kam, in Russland und Amerika, sich Wissen aneignete in Paris, und die Vorstellung und den Willen entwicklte den Ort von Homers Troja zu finden und auszugraben mit dem, was er dort fand.
mit der abenteuerlichen Geschichte wie die gefundenen Schätze vom damals osmanischen Reich, heutiger Türkei, nach Griechenland kamen dem Ursprungsort, dann nach England und so nach Deutschand, als Geschenk für den Kaiser und das deutsche Reich und 1945 nach dem Russland heute.
So sehen wir greifbar zu umschreiten wie aus den Partituren der Sprache Realität wurde und real überliefert bestätigt, was zulesen und zu hören ist.
Aus der Erde geborgen, mit Schiffen und in der Luft zu transportieren, zu senden und rauben und sicheren und zu umkreisen nach Jahrtausenden.
als Arte Fakt auch zu beurteilen und zu Neuem umzu- formen oder einzubauen in neue Räume, installierend zu neuem Sinn, den Bewahrungsort aufzuladen mit neuen Energien, der Macht auch. Des Besitzes. Aus Jahrtausenden mit diesem Wissen und den Worten, die zu ihnen führten, voll Genugtuung, das wir es sind.
Es zu sehen, wahrzunehmen alles dazu den Sinn und die Wege, nach Kämpfen die es erhalten und wieder gewinnen, zu können allein durch unsere Augen und im Stehen und Gehen davor. Aber man muss es tun. Installieren, wie wir es heute können.
Ein anderer Fall . Nach 1945 aus Weimar nach Amerki gekommener Archivstücke, nun dort.
Ottilie, die Liebligstochter Goethes nach dem Todes seines Sohnes in späteren Jahren.
Was nach den Fall der Mauer und aller Lebensräume erhalten ist und wieder geborgen, wird nur zu neuem Leben kommen in neuen Räumen, die wir ihnen geben. Und seien es solche wie hier. Aus der Potenz eines neuen Kerns. die installierten Metamorphosen entscheiden über Armut oder Reichtum des geistigen Anspruch oder Besitzes.