was sie entstehen lässt.
die sich weitenden inneren Räume.
in denen die Vorstellungen wohnen.
angeregt und bestückt.

mit den Schätzen.
menschlicher Ausdruckskraft.
darstellend.
beschreibend.
entwerfend.
wandelnd aus dem, was schon ist.
Neues erfindend.
und immer weiter.
die goldenen Masken.
vermeintlich tot.
bei stiller eingehender Betrachtung.
eine Vielfalt an Mimik entbergend.

KW zugesch.
betr.: überliefert, ausgegraben und bestätigt

Sein Lieblingssatz in den Stasiakten über ihn ist deshalb auch: „Das Objekt Hauswald geriet außer Kontrolle.“

schliemannstraße
erklärung:
foto schliemannstraße von harald hauswald - ddr
vor dem fall s/w statt gold, schliemann - außer kontrolle, der soll ja auch ein halunke gewesen sein, frau verlassen, gehälter nich gezahlt und so / passend zitat stasi über hauswald: objekt außer kontrolle, die kohlen damals waren auch wie gold, froh, wenn man welche bekam, schwarzes gold eben... mischt sich so einiges, und wenn ich dies bild sehe, dann seh ichs vor mir, wie meine mutter ihre kohlen kriegt, obwohl ich eben noch so klein - in der schliemann hab ich gewohnt von geburt bis schulanfang, meine mutter länger schon davor. ein zimmer, klo halbe treppe.


 



von Menschen und Göttern.
wer weiß.
die schriftlichen Zeugnisse.
anderer Zeiten.
dass sie erschließbar werden.
braucht es die Orte.
an denen sie aufgehoben (!) sind.
so, dass der forschende Spürsinn.
jenseits von künstlicher Intelligenz.
tätig werden kann.
fruchtbar für heute.
dank menschlicher Empfindungsgabe.
so bereithalten,.die Dinge,
dass dies möglich ist.
vornehmste Aufgabe.
der zuständigen Institutionen.
der Menschen, die in ihnen agieren.
fällt schwer, mitanzusehen.
das Ausmaß an Ignoranz.