Freitag, den 7. Oktober

HJS noch hier:
Usedomer Musikfestival >>>>


>>>>

 

...und guter Dinge.

2 Fotos von Volker Koepp:

aus D. ein paar Tollense-Blicke

 

Nachricht von GA aus Neuhardenberg letzter Abend mit Kohlhaase

"Begräbnis einer Gräfin"

Am 06.10.22, 09:59 schrieb Studio Ahrens <XXX>:

Lieber Herr Syberberg,
im Anhang finden Sie Links zu den Nachrufen auf Kohlhaase bei rbb24
Abendschau und 3SAT

ABENDSCHAU zeigt Aufnahmen aus Neuhardenberg letzten Sonntag wie
Kohlhaase den Raum betritt und Platz nimmt. Man sieht Jutta Hoffmann
schon auf der Bühne zur Lesung.
Nach der Lesung gab es das Gespräch mit Kohlhaase, der dann noch eine
von seinen Erzählungen gelesen hjat:
Alles in voller Frische und sehr geistreich & lebendig.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr GA

Anhang:

2min

Bild: dpa/ AAPimages®/Panckow

Nachruf

Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist gestorben

Mi 05.10.2022 | 19:30 | rbb24 Abendschau

LINK:

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20221005_1930/wolfgang-kohlhaase-gestorben-nachruf-als-wir-traeumten.html


Der Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller Wolfgang Kohlhaase ist tot. Das hat die Akademie der Künste am Mittwoch mitgeteilt. Kohlhaase gilt als einer der wichtigsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte. Er verfasste unter anderem die Bücher zu den Wolf-Filmen "Ich war neunzehn" und "Solo Sunny" sowie für die Dresen-Produktion "Sommer vorm Balkon". Am Dienstag starb Wolfgang Kohlhaase im Alter von 91 Jahren in Berlin.

Nachruf von Tim Jaeger

Wir ändern unser Programm zum Tod von Wolfgang Kohlhaase und zeigen um 22 Uhr 15 Uhr ein Porträt "Leben in Geschichten" und anschließend um 23 Uhr Uhr den Film "Als wir träumten".





3SAT

"Kulturzeit" vom 05.10.2022:

u.a.

Nachruf Wolfgang Kohlhaase


Beitrag Kohlhaase bei >> 21:17 << Minuten

LINK:

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/putin-und-sein-wille-zur-macht-sendung-vom-05-10-2022-100.html

 

Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben

Der Berliner Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller Wolfgang Kohlhaase ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Kohlhaase gehörte zu den bekanntesten Drehbuchautoren der DDR, wo er mit Filmen wie "Solo Sunny" und "Berlin - Ecke Schönhauser" bekannt wurde. Bereits 1950 begann Kohlhaase als Dramaturgie-Assistent beim Defa-Studio, dem großen Filmunternehmen der DDR, und arbeitete mit Regisseuren wie Gerhard Klein, Konrad Wolf, Frank Beyer und Andreas Dresen zusammen. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands schrieb er unter anderem das Drehbuch für Volker Schlöndorffs "Die Stille nach dem Schuss" über RAF-Terroristen, die mithilfe der Stasi in der DDR untertauchten. Bei der Berlinale 2010 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet und 2011 bekam er von der Deutschen Filmakademie die Lola für sein Lebenswerk und den Verdienstorden des Landes Brandenburg. Wir erinnern an den Autor, der Maßstäbe gesetzt hat.