Sie haben dem Bild die Landschaften rechts genommen. Und jetzt in dem Parcourt der Bilder rundum nicht zu finden den Rubens seiner goldenen Landschaften. Wie ich ihn fan damals. Ab ins Archiv?

Montag, den 7. Februar

 

kom. aus D>

Kleiner Ausflug in die Pinakothek noch immer mit den Spuren von vor 76 Jahren mitten hinein. Den Inhalt zu treffen, war das Ziel, hier nun gerettet. Mit Dank in angemessenem Rahmen.
Aus der Hand und den Augen der altbekannten Meister des Lebens wieder durchzugehen.
Epochen auch der Farben und Figuren und Räume des verlorenen Lebens erhalten was für ein Schatz. Mozart des ländlich Lebens.
Die Landschaften auch Europas wie man sich noch erlebte
Soviel junge Leute wie sich das Theater und die Oper wünschen.
so folgen wir der Linie des Hauses, zuerst die Franzosen, dann die Niederländer und ihrer Geschichten aus der Bibel.
mit der kleinen Canon/Ixus was erlaubt ist und nutzen ihre Unauffälligkeit zu erforschen. warum wohl und wer da ist und kommt. Die Energien zu fühlen und beantworten, vielleicht die da lebendig werden. Aus denen dies kam.
neu entdeckt dieser Holländer(Vrel), den man bis vor Kurzem unterschätzte
die vergleichsweise kleine Auflösung in Farben und Konturen vertärkt manchmal den Effekt, der vielleicht gemeint war. Das Glühen aus sich selbst.
jahrtausendalte Kunst der Natur-Geschichte rührt uns noch mal an
Der Todes des Seneca und der uns vertraute Meleager und Atalante im Original von Rubens sind auch wieder da, nebeneinander
mutwillig beschnitten links und rechts, weil aus in der Werkstatt von Schülern ergänzt und nun befreit, wie dumm, aber in leuchtenden Farben. Das Ab-Bild dem Kinde von N. nun wieder im Esszimmer jeden Tag vor dem Auge des Alters noch in voller Gänze der Kopistin vor 1912. Wie klug sie das tat.
Und wir eilen zur anderen Inkunabel des Lebens uns

Was jenem Botticelli in Florenz damals sein letztes war.

Schon damals als hier entdeckt und ausgewählt zum Studium als Entrebilliett für alle anderen, zu eigen geworden. Vor über 70 Jahren. Was für einen Wahl aus all den anderen, von einem jungen Menschen. Eben dies. Und entdeckt dem Lehrer, dann für lange Jahre.

Die Hütte in Frieden nun? Aus den Kriegen der Krüppel, dessen was übrig blieb>.