Donnerstag, den 6. Januar

und >

 

kom. aus Bln>

Überraschung die Blumen zum Anfang des Jahres für die Frau des Hauses
von unserem Blumenhändler Brandl am Nordfriedhof, der weiss was wir mögen. Und der Bote kennt den Weg um die Ecke.
aufgenommen mit dem esrten Licht des Tages
hier noch mit dem Licht der Lampe am Morgen

Die nächste Überraschung kam mit der Post

 

 

 

 

 

von Leica
aus Wetzlar(!)

auf meinen Vorschlag auf Zeit die gewünschte Q2 zu schicken zum Vergleich mit der bisherigen D-Lux. (Kenner wissen 1 200 zu 5 200 Euro)
und gas hauptsächlich weil dieses Modell jetzt Staub-und Nässe-geschützt angeboten wird. Und da die bisherige D-Lux bei täglich professiellen Gebrauch in jedem Jahrewechsel bis zum Totalschaden erneuert werden musste.
Nun wird die Q2 sich beweisen müssen dem Namen Leica gemäss robust zu sein auch im modernen Vergleich, denn die Canon IXUS oben machte keine Sorgen mit Staub, oder wie sie sagen "Verschmutzungen" der Users.
Und jetzt made in Germany, wie sich das für eine Leica gehört, die davor (D-Lux) waren eine leica made in China.
Jetzt die ersten Bilder
mit der Q2
unter gleichen Bedingungen hergestellt.
gleiche Bedingungen heisst
-neben gleichem Ort und gleichem Licht-
gleicher Blick und gleiche Zuwendung in der Bearbeitng
das heisst
wo oben bei der Canon des einfacheren Modells etwas mit Kontrasten nachgeholfen wurde, konnte hier eher gemildert werden, was zu hart wurde (kalte Schärfe der hohen Auflösung), ist etwas mit milderen Sepia verfeinert worden.
Bewähren würde sich diese Leica Q2 dann in N. müssen. Zu vergleichen mit den früheren Bildern in verschiedenen Lagen des täglichen Kampfes um die Bilder dort seit mehr als 20 Jahren. Durch die Jahreszeiten und Gezeiten der dortigen Erfordernisse in Wind und Nebel innen und aus Tag und Nacht. Von der analogen und legendären Leica M6 der Anfangsbilder s/w mit dem 21 Weitwinkel und auch dem 28 Objektive -wie jetzt die Q2 (plus handliche Minox 35 damals)über das digitale Panasonic-Desaster und die D- Lux Modelle von Leica aus Japan und dann mit made China, nun aus Wetzler wieder.
Antwort auf das Gespräch in der FAZ mit den Fragen am Schluss.
So ist dieses N. auch ein Prüfungsfeld der verschiedenen Bilder von verschiedenen Kameras und was sie können und sollen. Denn auch die gelegentlich brave Sony einfacher Ausgabe ist noch dabei neben den nun neuen tel-Bildern und täglichen 4 Webcams aus Haus. Halle und Turm.