Diestag, den 4. Oktober und >

kom.aus D>

Es gibt Veränderung, die sind gravierender nach 1945 als die während des Krieges zuletzt.
zugesch. G.A.
Schwer war es N. zu verlassen und nochmal ein existenzieller Schritt aus Rostock fortzugehen. Ins Unbehauste, Wanderschaften jedesmal.
Wanderschaften ohne Halt.In Lagern, an Strssen, in Verhältnisse des Durchgangs.
Dächer ohne eigenen Grund. Den schafften dann auch das was man tat.
Hier zu sein.
Zu behüten das Getane.
Von Kolonialismus wird nun viel gesprochen, was wir angetan, entnommen, erniedrigt, wie Macht ausgeübt. Zuletzt Putin aus Moskau.
Indem er auf Europa zeigt und auch die Amerikaner aus Europas Westen, die westliche Welt mit ihrem Unheil bis heute.

Ausgelassen hat er Russland, das heilige, wie er es nennt, das in Gestalt der Sowjetunion den Osten Europa okkupierte, nach einem begrüssten Sieg, in östlichem Sendungsbewusstsein unterwarf und schlimmer, sein System aufnötigte, das bis heute hier anschaulich im Osten Deutschlands die Kulturen der Landschaft veränderte, diese Veränderungen festschrieb, zuarbeite den westlichen Ausbeutungsformen der Natur.

Eine Bedrohung, die alle fliehen, die davon erfuhren oder wissen. Denn es war kein gutes Leben so.