Das war seit Beckett vom Inhalt her gedacht. Auch das neue Bayreuth 1951, nach dem Ende dort 45 in der Geschichte des Landes und des besonderen Ortes, hatte es vorgemacht die leere Bühnen plus Licht!

Als wir 1983 Die Nacht in Paris 6 Stunden mit einem Menschen die Bühne zu füllen versuchten, geschah es auch aus Notwendigkeit, hier den Mangel an Geld und einem Haus, das wir dann auch in der Folge in Paris suchten. So auch in P. Brooks Haus für die Penthesilea des einsamen Kleist, der noch nie eine angemessenen Bühne und Form für diesen Text fand. Nun auch als Film in der Kulisse dieses Theaters dort.

Was das hies für das Licht und die Regie ohne gebauten Raum war zuvor im Films der Hitler-Projektionen im leeren Studio und vorher des Ludwig so erprobt. Deutscher Film nach 45, was sie nanntn die Stunde Null. De nuce, aus dem Kern also. Wie das aus Deutschland als Produktion doch noch gelang, darüber demnächst in der Laudatio zu Nele Hertlings Hebbel Theater in Berlin. So auch Theater-sprengend. Und alles zum Theater machend. Auch den Film. Aus den Leeren Ort. Verbrannte Erde, tabula rasa, Wüste, aus dem Nichts?

Den wird man noch brauchen. Die verfeindeten Brüder wieder an einen Tisch zu bringen, der mehr ist als ein Tisch.
Die Nachrichten des Tages ergänzen sich
Nach zu denken, was das alles heisst