Dienstag, den 4.Januar

und >

 

Zugesch KW >
und Kom aus Bln.

die Totenlisten
Mai 1945 in Demmin

 

 

und die Feiern der Befreiung Demmins jedes Jahr am 8. Mai

vor dem Krieg. Illustration zum nebenstehenden Buch aktuell aus Paris
Die Trebel vor Demmin (Carlsthal) bevor sie zur Peene wird.
Cahiers du Cinema 1982
Der Film der nach dem Hitler gemacht wurde
aus unseren Notizen zum Tage kann man dann mal entnehmen welche anderen Titel vorgezogen wurden und die Namen der Mitglieder des Gremiums, das so entschied.
Nun werden wir einen Film machen zu diesem Demmin an der Peene . Nicht über die Toten von 45, aber über die Folgen . Und was uns jetzt dazu wichtig war.
Die erste Reaktion in Paris auf das Buch zur den Toten Frauen in Demmin 45 mit ihren Kindern ist dieses Bild.

Nicht wie sonst gewohnt, die ausgebrannten Ruinen, Flüchtlingstrecks, oder die Russen 45 und Deutsche in Russland vorher oder Kreuze, denen man die Namen genommen. Man sieht die lachenden Gesichter der Begeisterungen von jungen Mädchen in ihren weissen Hemden und Tüchern der BDM (Bund deutscher Mädchen) kurz vor dem Krieg, die dann 7 Jahre später mit ihren Kindern ins Wasser gehen - in Demmin. Dazwischen liegt unsere Kindheit, derer die dort herkommen oder davon erzählen . In Frankreich ernst genommen. Auch dorthin kam der Krieg am Atlantik und ausgebrannte Städte, wieder aufgebaut. Wir aber in Demmin stehen immer noch am leeren Platz zentral in der gebeugten Wüste des Danach.

Ob das hilft?