Sonntag, den 2. Oktober und >

kom.aus D>

Die Geschichte.

Vor 3 Wochen auf der Fahrt von Demmin nach Rödlin, in Richtung Berlin, ging die Kamera Ixus VERLOREN. Die letzte in der Hand vom Freund Hans Pölkow, vor kurzem gestorben, und mir überlassen. Eine Ixus von Canon, klein und bequem neben den anderen Profistücken bei ihm. Nun ist sie weg. Im Zug bei überstürtztem Ausstieg ohne Ansage und Stationsanzeige liegengelassen. Deutsche Bundesbahn - Aus Erfahrungen hoffnungslos.

Nun Ersatz von Ebay angekommen in Berlin.
Nun im Zug das erste Bilder, von Berlin nach Demmin, in Neustrelitz, wie immer trostlos grau und alles tot, geschlossen. Aber funktioniert. Einfach und zeigt alles was es soll. Die kleine Schwester zu den Leicas zuhaus. Das andere kommt von uns.
Und schon sind die ersten Kühe da.
Selbst im Regen des Nur-Grün unter Grauem Himmel alles da.
Die Ixus tut ihren Dienst. Ist aber nicht das Original, wurde so zu Strandgut. Wers findet, dem gehörts, denken sie. Fundstücke. Vielleicht erbarmt sicher eine/r aus dem Säuberungsteam, der Bahn. Zahlen das Mehrfache des Originals. Wert für den Freund, der es gehabt und nur hier gegeben. Jedem Anderen nichts Wert als der einer kleiner Kamera von Telephonkapazität ohne Sprechfunktion mit lumpigen Gebrauchsspuren.
Das einsame Haus bewohnt, die Fenster nicht vernagelt. Mit Brettern und zugeschmiert. Wie sonst. Die Strecke ins Land.
Der Regen nimmt zu.
und das zu Ballen gepresste Heu auch
Wir aber hängen jetzt die Teile zusammen des Reigens aus Demmin, bestimmen die Titel und wählen die Worte, die hindurchführen, dass es das wird, was darüber hinaus geht, zum neuen Sinn des Orts besonderer Präsenz und Form.