Mittwoch, den 29. Juni

und >

 

kom. aus D>

Einfach zum Weg geworden, der alte Hof,
an den Seiten der ungemähte Rasen wie Felder oder Weiden und locker die Bäume als seis ein Hain, mitten im Dorf, diesem ehemaligen Dorf ohne aktuell produkiven Sinn im offiziellen System, aber immerhin als Rahmen für die Enklave eines hortus conclusus wie mittelalterliche Klosteranlagen aus alter Zeit.
am Haus was wir dazu tun können wenn
es nötig ist, den alten Hollunder zu ehren
und die Linde redivivus mit
Heute, den Insekten ein Paradies, alles was flattert und summt und rennt oder sich einfach nur sonnt

gleich daneben

im Gleichgewicht halten das Wilde und die Zähmung, Ordnung, die die Natur selber freut zu ihrer Erhöhung.
Nun darf, muss der Spargel wieder wachsen
Und dann dies Sorgenkind
Rohrkrepierer alle Jahre
mit drängenden Knospen und vertrockneten dann ohne aufzugehen
wie sie aber aussehen, die Blüte, wenn sie aufgeht, sehen wir hier nun
früher nur die Steine vor dem GutsHaus, der Terrasse, ohne jetzt das Grün dazwischen
und im Haus unter uns das Wunder auch aus dem tiefsten Dunkel unten hervorgeholt aus Warten, Hoffen und begleitende Sorgen in jedem Jahr wieder vom anderen Orts schon näher herangepflanzt. Selbst, solcher Art alt geworden, tun sie es in anderer Fassung als sonst, ohne geblüht zu haben.
Erzählen sie eine Geschichte, sagte der damals emsig neue Intendant des BR Dr .Ö. Und später Chef der Filmschule in München, nach erstem gemeinsamen Erfolg einer Dokumentation zu Kortner al Regisseure, und meinte, so könne ich bei ihm und überhaupt überall landen. Hilflos, aber zeilgenau, suchte ich nach meinem Weg, wohl ganz anderer Richtungen.
Später am Abend tröstliche Bilder aus Demmin, des Überlebens in der täglich erneuerten Tat durch einfaches Wasser in der Hitze des Tages.