Montag, den 24. Oktober und >

kom. aus D>

In den Bergen, vom Norden herkommend, gab es damals und noch einige Jahre diese Häuser ineinander geschachtelt, wie ein Wunder. Jedes einzeln und doch miteinander verbunden. Die Dächer aus Holz und so die Wände und Zäune, und Hütten dem Gestein der Bege verwandt, i
in der Farbe und durch die Bäume im Wald. Den Menschen vertraut alles wie der See, das Leben in eins.
Der Mann, der das malte oder gravierte in Stein, lebte unter ihnen. Und wer kam, besuchte auch ihn, in seinem Holzhaus mit blauen Fenstern. ein Unkum, wie jeder wusste, doch hielt er alles fest, dass wir noch wissen wie das war.
Zu den Tänzen noch und Gesängen aus den Bergen oben im Wirtshaus ging er nie, aber die waren in seinen Bildern wie der Schnee und der Fühling oder Sommer. Sichtbar und Zeugnis des Lebens dort.

Das war einmal der Ort gewesen, den die Regierenden, Herrscher und Künstler oder Schriftsteller so wie Schauspieler, die dann dort wohnten besonders im Sommer, dieses Tal aufsuchten, seit Generationen, Freunde und einander Feinde.

Den Ein -Heimischen oft gut für den Witz das Geld dafür am Besten an der Schranke abzuliefern. Aber nie würden sie Eigenart und Leben dafür ändern. Ein hoher Pass schützte lange vor zuviel Fremdem, davon.

Ob er das wusste, als das festhielt, was er noch sah und das Buch zum Frieden nach dem letzten Krieg, von da geschrieben, in allen Sprachen illustrierte. Und den Besucher anfiel und beschimpfte oder seine Geliebte und Frau, die getreue. Nach deren Tod er den Ort und das Haus verliess. Sein Grab nun eben dort.

 

 

Aus den Nachrichten hören wir neue Zerstörungszeichen des Besten was wir haben. Sie nennen es Rettung, so kaputt ist es nun 77 Jahre nach dem letzten Kriege hier. Woraus sie damals flüchteten hierher.

Wenn der Film zu Demmin nicht wird wie diese, ist er umsonst gemacht.

Nie haben solche, die nun von Untergang der Welt sprechen, und sie zerstören im Kern, erfahen wie es ist eben diese immer wieder aufgehen zu lassen. Nach der Nacht. Tag für Tag und Sommer wie Winter . Gegen eben diese anderen Kräfte.