Mittwoch, der 24. August

kom. aus D>

Kartoffel kochen
mehlig
die selbst gepflanzten aus biologischer Saat
Eier vom Nachbarn
auf dem Herd mit Feuer
Programme des Herbstes kommen ns Haus und lesen von einem Text des besten Drehbuchautors der DDR
und frage mich was das heisst. Alle so genannten Drehbücher zu den Filmen von hier selbst, aus eigenem Haus. Wie geht das anders. Regie nach eines anderen Dreh-Buch, mit Anleitungen von Gängen und Kamerapositionen?
So platzen sie gut auf, wenn sie gut getrocknet sind, nach dem Wasser im offenen Topf ohne Deckel nochml auf dem Herd
Oder ein Dreh Buch als Anleitung der eigenen Gedanken neben der Kamera mit allen anderen am Ort der Realsierung wo alles zuwächst aus der Maerial und Ort, ein Text als Behinderung neuer Ideen im Tun, was woanders gedacht, nun in neuer Situation? Daa wird kein Film. Eher die Dokumentation eines papierenen Textes zu filmfremden Zwecken. Film ist etwas, das wächst in der Hand des Regisseurs als Autors bis zur letzten Sekunde vor der Premiere. Worte sind darin nur ein Teil und alles was Worte sagen können.

Oder Drehbuch als Wortsklett der gesprochen Texte. Beckett schrieb im Theater noch um, als er sie selbst inszenierte. Der Verlag publizierte des Geschriebene, aber nicht das vom Autor vor der Bühne selbst Geänderte. Obwohl seine Filme dazu, was Neu war, dokumentierten.

Das Drehbuch als Eingabe zur Forderung mit Geldern oder vor Produzenten, ist nicht verpflichtend geeignet realisert zu werden, wenn der Film gelingen will.
Die besten Drehbücher sind die nach dem Schnitt, der Montage, der Mischung der Töne mit Musik und Geräuschen, am besten mit Bildern danach vom Autor -Regisseur dann selbst.
Das so genannte Drehbuch des Hitler genannten Films für die Gremien und wagemutigen Co-Produzenten des Fernsehens verschiedener Länder nötig, auch im Sr´tudion mit den Anmerkungen der verschiednen Aussisten und eigenen, nun zu vergleichen mit dem Buch dann aus Texten Tönen und den Bildern danach, ist interessant.
Die 3 Filme, die sie in Berlin jetzt einluden zu zeigen im Lit Festival unter dem Titel Art of Scriptwriting aus vescjoednen Zeiten und Sutatioen und Budgets würden so skelettiert einges sagen. Aber wollen sie das wirklich wissen, die da kommen? wenn sie schretben bestes Drehbuch schreiber, von diesen 3 sicher nicht. Aber als Film überlebend.
Was jetzt hier nochmal geschieht als Film, wir wir es nennen, geschieht wie ohne Kamera und Mikro und aus m Bilderalbum (Storyboard)mit Untertiteln für die Gremien. Aus Bildern und Tönen im Fluss der Montage.
Ob die so nun anders enstehenden Filme noch Filme sind, die in die institutionalisierten Institutionen passen, müssen diese entscheiden. Filme waren schon vorher ohne diese Rituale der aktuellen Realitäten und werden es auch ohne sie weiter sein.