Dienstag, den 23. August

Und >>

und Kom. aus D>

Das hatten wir bisher im Internet angekündigt so

Nun der Katalog mit dem Gesamtprogramm,

darin unsere 3 Filme in der Auswahl des Festivals

15. September
16. September
17. September
Am 17. September

11. September

der jüngste Film von Loznitsa ist hier besonders interessant, weil er zum Thema des Bombenkriegs über Deutschland einen Film machte, dem auch der Film Ein Traum was sonst des diesjährigen Progamms hier von uns ein Pendent liefert.

Seine Herkunft aus Belorus (Geb.) und Moskau ( Hochschule) und zuletzt aus der Ukraine ergibt einen uns ungewohnten Blick auf den Krieg mit Deutschland in der Mitte Europas vor 80 Jahren, der uns interessieren sollte, und dies als Meister seines Metiers.

Unkommentiert, also ohne eigene Worte und Darsteller - auf einem literarischen Festival: und was das heisst zu dem Motto Art of scriptwriting.

Drei Filme, wie verschiedener nicht sein können. Schon in der Entstehung. Und doch wie aus einem Guss auch, wenn man ihre Entstehung beobachtet und ihren Sinn.
Was nun übrig blieb (aufgen. PH) aus dem grossen Bild oben und vielen Textentwürfen aus Berlin und N. - Ob das schmale Zeitfenster zum reden dienlich ist, werden wir versuchen.
Kleine Nachlassenschaft für das A Haus angekommen
In N. sind wir nun da angekommen inzwischen.
Angekommen auch neue Kartoffeln nun reif auf den Tisch, mehlig und aus biologischem Anbau.
Wir werden sie prüfen.
Selten, wie das Erdachte mit dem Realen solcher Art so fassbar zusammenkommen.
Spät in der Nacht kam noch diese Aufmerksamkeit von H.C. Herausgegeben als Verlag, wenn richtig verstanden, von Cornelius Gurlitt um 1906, dem Urvater der G. was der FAZ am Wochenende eine Seite wert war. G. selbst ging darin verloren, denn der war wohl der lit. Erfinder. Und wie man sieht sehr poetisch. Danke.