Sonnabend, den
23. April und

kom. aus D >

Wer jetzt nach N. kommt
aus Richtung Demmin
der wird die Schleen blühen sehen in altgewohnten Hecken noch unter der noch unbelaubten Eiche am Tor zum Nossendorfer Land hier
Das neu restaurierte Haus im Dorf zeigt sich
nun auch empfangsbreit
Dem Gutshaus freundlich zugewandt
mit Kirschenblüten Staub
Doch in der alten Scheunen -Halle
festgehalten in erste Montage des Wiederkommens vor über 20 Jahren
wie das war,
das Erschrecken soviel Jahre nach dem Ende des Krieges hier. Alle die Gäste der Geschichte aus dem Osten geflohen nach 45 wieder ausgezogen und wir wieder da
unverhofft auf beiden Seiten, die dageblieben und wiedergekommend der nun alte Sohn des Hauses. So sah das aus am ersten Tag. Über den Hof geschaut in der Tür des Hauses damals. Mit dem Kirchtum ohne die gewohnte Spitze. Und daziwschen alles anders.
von der Strasse kaum zu erkennen ohne Ställe und Scheune an den Seiten, davor ein Konsum quer zum Hof ins Bild gestellt.
verloren das zentrale Bild bis 1945 und alle Pfeiler vorne weg. Ohne Aura Haus und Hof. Wie nie gewesen.
11 Jahre, wieder da an der Tür, nach dem Fall der Mauern, was sie in Moskau heute als'größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts' jetzt wieder rückgängig machen wollen, dies vor zugemauerten Eingängen und Fenstern verschlossen.
auch im Inneren ausgebrannt
Da wieder hin?
und jetzt nochmal alles zurück, wie wir es vorgefunden und täglich nun im Fernsehen sehen.
Die alte Magnolie wieder gepflanzt
Das Haus noch mal feundlich mit einem Park
versöhnt mit den Befreiern von allem was uns wert gewesen.
Wieder gewachsen das neu Gepflanzte mitten hinein.
das Haus und soviel Knospen - wo ist die scharfe unter den Vielen, halboffen. Ganz nah. Offen die Tür. Leica Q2 nun ohne Akku, vergessen, wird wieder kommrn.
behauptet
mit den Steinen der Mauer, den Sträuchern des Sommers. Der Pfeiler. Standfest geprüft und wieder da. Nun Neu.
Mauern des Teil weise Wieder-Erwerbs im Grünen, nun alles wieder eins.
die Gutslage heute mit Haus und Hallen-Scheune auch daneben das A-Haus, dahinter die Felder, die früher dazugehörten. Zum Hof, dem Leben hier. wie nun nicht mehr so.
Befreiung. - nun wieder?
was für ein Hohn den Toten. Okkupation nennen die Besetzten das in Palästina, nach gewonnenem Krieg der Anderen, brainwashed in englisch, Hirnwäsche deutsch, Umerziehung - bezeichnende Worte.
eine Stunde später
der Tag geht an
das Haus ist voll
die Ernte sucht seine Scheunen.