Dienstag, den 22. November

und >

kom. aus D>

Erster Frost
was in diesem Sommer, Wände bedeckend, hochgewachsen aus kleinem Samen, in einer Nacht, ist hin.
es war schwer hineinzuscheiden, als alles blühte, nun ist nur dies noch erhalten. im Haus. Im rechten Moment aufgepasst, rettend und zu neuer Blüte. An neuem Ort.
wenn wir Glück haben und es gutmachen, werden einige von ihnen bis zum Frühjahr überleben und austreiben dann wieder.
gutmachen heisst der Raum, in dem sie sind, nicht unter Null Grad sein, und die Gefässe in denen sie im Wasser stehen, darf nicht aus Glas sein, das vom Eis gesprengt wird.
wie machen, wenn wir nicht immer da sind. Und jeder Raum mit einem Ofen geheizt wird.
einen Sonnenraum wählen und dort alle Kapuzinerln rein, in temperierter Wärme halten?
was die Triebe brauchen. Es sind die Triebe, nicht die Blüten, um die es geht. Für neue Blüten dann wieder.
Das alles war und ist vorauszusehen. Räume als Form auch zu überleben.
Nur so.

Aufpassen. Dass es nicht verendet im Elend - und am anderen Ort neu sich entfalten kann. Gesichert. Mit eigener Tat. Auch dies.