Freitag. den 21. Oktober und >

Kom. aus D>

Dank an Norbert Henke für sein Engagement zugunsten des Turms der Kirche in Nossendorf, HJS.
Danke auch von Seiten des Vereins in Nossendorf für Kirche, Kunst und Natur.

Die Balken aus seinem Kronwald werden nun hoffentlich lange auch seinen Namen tragen. Das werden wir auch auf unserer alternativen Nossendorf - Seite >(http://nossendorf.eu/Nossendorf.de) hochladen.

Das Kernhaus
wo der Verein in N. zuhause ist
nun auch mit dem neuen Holz aus dem Forstbetrieb im Kronwald hier den Winter zu sichern
Wo auch die Schindeln für das Dach zum Kreuz aus den Bergen bereit liegen
neben den alten Balken aus der Kirche anlässlich des Umbaus zum Turm entfernt und so für uns frei geworden.
und wo das Heu nun liegt das keiner haben will, für Kühe die nur Kraftfutter fressen dürfen, für was für Milch.
wir aber in der guten Stube des Gutshauses vom abgerissenen Stadtgut. Aus Demmin gerettet, von E. Melzer geborene Sittner, der Vater zuletzt Verwalter eben dort bis 45, jetzt auch Henke über Treuhand nach 1990.
im alten Gesindehaus des Gutes hier daneben. Die Blumen des Alters ehrend, auf unsere Weise dem Grab hinzugefügt. Nun hier.

Zugeschickt von Kristian Wegscheider aus Ahenshopp, dem Orgelbauer besonderer Art.

Der alte Ahrenshooper Küster Erich Nülken, ein großer Mann mit abstehenden Ohren begrüßte oft seine Kirchengäste in der Schifferkirche Ahrenshoop in den 60iger Jahren mit folgendem kleinen Reim.

Es wird Herbst
Man glaubt es kaum
Die Blätter fallen von dem Baum
Die Regentonnen frieren zu
NANU

Wie war das damals. Letzter Tag des Krieges . Als die Russen kamen. Und die Stadt brannte am Horzont. Himmel hoch - rot. Und der Wolde-Forst, wo sie die V1 gebaut für Peenemunde, der ganze Wald in Flammen. Wir im Graben...
N. Henke kam aus Schneidemühl in Westpreussen und wurde dann Besitzer der S. schen Felder. Jetzt danken wir ihm für Holz im wieder entstandenen Turm.