Montag, den 21. Februar

und >
Kom. aus D>

Heimwärts
Der Orkan erspart den Baumschänder gleich zum Empfang
Die Wasserstellen auf den Feldern nehmen zu
mit den Bildern aus der Werkstatt
vom freundlichen Feindflug in die Öffentlichkeit zurück
geniessen die Augen zu wohnen
am wieder erbauten Haus des Vertrauens
aller natürlichen Einwirkung zum Trotz
und geniessen des Rundgangs heitere Farben
solcher Art begünstigt denken zu können

als sei's das Unsere

zumindest entscheiden zu können so oder so
es zu wollen, und seis nur einen Wand erneuert mit alten historischen Fenster der Farben. Weil de abgerissenen Anbau es einzig erhalten.

Auch in der ziemlichen Gewissheit noch, dass da in einigen Wochen die Schleen hinten wieder blühen vor dem Wald und vielleicht Nachtigallen wiederkommen, wenn es blüht.
Alles so zaghaft noch
aber denken auch dies.
In den Bildern der aktuellen Nachrichten sehen wir den Aufmarsch der militärischen Übungen von Russland. Und hören viel von Gemeinsamkeiten dagegen. Aber niemand spricht von dem Zerstören der Äcker durch die Panzer, den Ausstoss von verbrauchten Energien und Verbrauch uns heute wichtiger Luft. Alle Strassen zermahlen, Gräben machen ganzen Landschaft auf lange Zeit unbrauchbar, rundum, grenzenlos. Und das ist nur Erde. Luft und Wasser, was aber ist mit den Tieren, Vögeln, Rehen, Ernten. Ohne Loby auf Sicherheitskonferenzen. Lächerliche Kindereien. Global, Planetarisch gedacht.