Mittwoch, den 19. Januar und >

kommntiert aus D >

Kommen wir in diese gute Stube des Landes
noch mal in Ivenack.
(MG Fotos)
Und bleiben wir draussen
und erlauben wir uns diese Blicke
während um uns sich was zusammenbraut
was wir gerade dachten hinten uns zu haben
selbst noch in den Ritualen des Gedenkens gefangen
und gefesselt vom Untergang der uns verlorenen Geschichte und gewohnten Natur.
Sich rächend an den Untaten des Menschen.
wer uns beobachtet in diesem Verfall, muss sich ermutigt fühlen zu neuem Übermut
unvorstellbarer Über-Fülle des Grauens
in Schwäche des Wissens um die Folgen
und Ohnmacht des erlahmenden Überbaus unserer Existenz
stärken zu einem Zugriff wie noch nie ohne Botschaft und Machtwillen?
einfach mehr zu sein als der immer nur Überfallene bisher?
Wir aber können es noch mal sehen und hören darin manchmal. Was sonst noch war. Tun wir es. Was das alles war.
Vielleicht wird man- einmal noch- fragen, was wir mit der Zeit danach, in 76 Jahren und dann 33 Jahre gemacht haben, ob hier und die in Palästina und auch sonst. Dies hier aber bezeugt etwas Gutes. Es zu erhalten wäre gut.