Sonntag, den 16. Januar

 

kom.aus D>

kennen wir, wie kommt das zusammen, in einem Haus, entstanden, zu kaufen.
aber langsam wer, wo. was und wie.
mitte der 50er Jahre nach Rom gekommen die frühchristlichen Mosaiken für das Studium der Kunstgeschichte in München zu suchen, fanden wir Cravaggio. Aber das damals umfassende und teuerste Buch mit allen seinen Bildern, auf neuestem Stand, heute noch eine kostbare Trophäe früher Erwerbungen zeigt dieses Bild noch nicht.
heute ist man klüger. Nur er und sein Auftraggeber aus dem Vatikan. der Kämmerer, dh. der Finanzverwalter des Papstes selbst konnte es wagen
auch andere gabs, aber in diesem Programm dieser geistigen Umwelt, auch der Perspektiven, war nur Caravaggio imstande zu diser Vison.
denkend zu handeln mit der Phantasie antiker Figuren in den neu erforschten Universum des Orbits, uns heute real.
Auch andere spielten mit den Gedanken der Elemente sie an Wände und darüber an die Decken zu kriegen. In den Allegorien perspektivischer Erscheinungen.
aber keiner so mit den Entblössungen selbst nun vertraut, der Alten ausgebraben und eben dort gesammelt und gerettet im Park
Von Goethe entdeckt und nach Weimar geholt, was ihn als neue Freiheit erschien und bildhaft möglich war.Bis es sich in Text verwandelte, zu Erschrecken im Norden der Zeit.

was wissen
wo hier
wie so.

Immer anders, immer das Selbe.

A. erzählte, dass in der Schulde neben der Kirche damals im Sternehimmel ein Band der Tierkreiszeichen eingezeichnet war.