Mittwoch, den 16. Februar und >

kom.aus d<

Am Morgen nachdem Meldungen gestern Mittag kamen die russischen Truppen siehen sich teilweise zurück.
Das jetzt an diesem Morgen, den der amerikanische Präsident und alle seinen Verbündeten nach einstimmigen Nachrichten der Geheimdienste als Angriffstermin vorauzsgesagt hatten. Als erstem Krieg wieder in Europa mit Weltkriegsgefahr immer wieder beschworen.
Vielleicht muss man das letzte Kriegsende in Europa im Osten erlebt haben, um diese Meldung in ihrer Dimension als Sensation ermessen zu können. Dazu auch 1953 in Ostberlin leibhaftig und in den Nachrichten aus Ungarn dann und Parg noch zu wissen, wie das klingt, wenn russische Panzer aufziehen. Und sei es als Geste kleinster Bewegungen jetzt eines Rückzugs.
Gerade an diesem Datum arbeitend für einen Film, der die Folgen nach 76 Jahren versucht in eine Form zu bringen.
und in einem Ort, der heute noch die Lasten jenes Datums der Russen hier zu tragen hat.
Und was es bedeutet, wenn nun ein Russischer Präsident diese Botschaft des Rückzugs einem Deutschen als Unterhändler für die westliche Welt zukommen lässt, nachdem alle anderen vorher mit leeren Händen abgehen mussten.
Viel hören wir jetzt, wie ihre Diplomatie und Härte das bewirkten, und schon ist es vergessen wie sie noch gestern hilflos waren und wie sie noch immer nicht einsehen, was das ausgelöst. Niemand hatte an Kutusow gedacht, wie der über einen Napoleon zur Rückkehr zwang, und mit einer Strategie der Passivtät siegte.
In blattloser Zeit und wie zum Trost nun die Erinnerung des Sommer-Albums nach der Wiederherstellung des A-Hauses in N. zu blättern in der Gewissheit, dass es bald so wieder kommen werde >>>
Leica Q2 alle
zwischen da kommt nix mehr und Alles
versuchen