Sonnabend. den 15. Oktober und >

kom.aus D>

Was ist mehr wert, schrieen die Klimaaktivistinnen vor den geschändeten Sonnenblumen Van Goghs, Kunst oder das Leben.

Welches Leben.

Die Brücke war Hölderlins Lieblingsthema später

und die Wege über das Feld.

Aufgenommen mit der Q2 von Leica
von Leica geliehen nach viel Desaster mit japan. Modellen in China gefertigt Leica drauf geschrieben. Diese Q2 noch made in Werzlar.
Jetzt verlangen sie doch Geld -sicher zuviel- oder die Kamera zurück.
Dann wird es solche Aufnahmen hier nicht mehr geben
Auch andere Kameras machen Fotos.

Aber nicht solche, wie die des Erfinders dieses Systems, das eine Idee war, die Welt zu bannen. Eben so. Wie ARRI im Film.

Die im Frühjahr gepflanzte und sorgsam gegossene Kapuzinerkresse ist nun voll aufgegangen
in der ersten Nacht mit Frost werden sie alle eingehen
Wenn wir einen Trieb davon abnehmen und in eine Vase tun, kann es sein. dass sie überlebt und blüht wieder im Frühjahr
Dafür darf es nicht kalt werden in dem Raum, wo sie im Wasser steht, in der Zeit, wenn wir nicht hier sind, und die Öfen ruhen.
Wir werden versuchen das zu organisieren. Im Raum wo sie geborgen ist. Vorher sind noch einge Bäume zu pflanzen und einige zu fällen, wenn sie andere bedrohen nach dem Sturm gebeugt, oder dem Haus zu nahe kommen.
Die Weide beugt sich, allmählich herbstliche Farben annehmend
Schon früh dunkel jetzt. Die Lichtergehen an im Haus und erleuchten noch die Strasse.
Als Erstes am Morgen die Öfen und das Feuer anmachen. Keine Pellets, kein geschreddertes Holz und gepresst zu industiellem Produkt. Wie Heu in Ballen. Aber gefällt, nach alter Art, und gesägt und geschlagen, geschichtet, getrocknet, dass es brennt und wärmt. Von aussen und innen.

Im Herd und dem Ofen aus den alten Steinen der Kirche. Das wärmt die Steine anders als die glatten Kacheln.

Die Ofentür stammt aus dem Alfredhaus, dem einzigen Raum oben, einzig erhalten, und der Ofen dort aus Backsteinen, statt Kacheln auch.