Montag, den 14. Februar und >

mit aktuellen Zitaten aus FAZ, SZ, AZ, Spiegel,

aufegn. mit Ixos, Canon

 

kom. aus D>

Matinee Alexander Kluge 90
in den Münchner Kammerspielen
mit Fritz Kortner (Spricht Monologe für eine Schallplatte/Shylock bis Faust Ende) von 1965 im Foyer.
heute nun der Held des Tages durch die Zeiten im Film aus Deutschland
der viel zu erzählen hat am selben Ort
und schon gings los mit den Bildern zu den Texten seines Universums
Napoleon im grossen Wald bei CDF
und am Ende mit grösstem Beifall zuletzt zu der Frage ob denn Putin böse sei. Wenn man bedenkt, dass die Ukraine am südlichen Zipfel von Stalingrad liegt, und wir da doch eigentlich nicht hingehören.
würde sagen
mit Raketen und Nato ringsum und von weither
aber das kam erst am Ende, davor noch Von Troya bis Mittelater, Scholastiker alles durch
Wessen Erbe wir sind, einzeln in jedem von uns alle zusammen.
in den Schriften der Bücher und Filmen der Vorzeit, so kurz erst, gemessen an den Tausenden von Jahren zuvor in der Zeichen der Höhlen.
mit bescheidenem Apparat jetzt notiert damit wir nicht lästig sind so klein.
ausgewählt nun wieder aus dem gewaltigen Konvolut dort nach dem eigenen Sinn hier, der Erinnerung, dass es passt.
durcheilen verlieren machen zu eigen vereinfach und bauen neue Rätsel in der verkürzung und Neuem dazu, was das verkleinernde Lich-Bild gerade noch fasst.
Was dazusammen kommt in seinem Universum sollte langsam bedacht sein
von den alten Freunde niemand gesehen, doch lange Vorkämpfer gewesen für alle sie, wenn ihr das wüsstet, allein das.
Was er nicht schaffte, schaffte keiner. Alles entstanden aus dem Inneministerum, wo Grenzschutz zuhauses war und Sport, des Heimatfilms ohne Ufa, mit nun Schulmädchenpornos, aus dem weniger als Nichts

und neben uns von Rosselini bis Bergman und Godard, Rohmer, bis Fellini, und Visconti, ein Europa des neuen Films. Und dann diese Sansculotten ohne Wissen wie und was. des Nichts von Kamera und Schnitt oder Licht und Buch. Verleih und Gelder in anderen Händen. Junge Randalieren 68 vorweg genommen aber auf Zelloloid. Und durch die Instanzen.

 

Die nächsten hiessen dann schon Fassbinder, Schloendorff immer dabei, Wenders, und Herzog, der seine Oper-Einlagen von W. Schröter machen liess usw.
Die da draussen, ob sie wissen, was da war, und drinnen im Theater, nun ist, ausser für ARTE ein Deutschland zu zeigen, wie dies > .
etwas weiter die Maximilianstrasse zur Oper an ihr vorbei
Damals als sie anfingen mit dem neuen Film in Deutschland war der Wiederaufbau der Oper und sie einen ihrer ersten Filme. In der Absage zum Leben von gestern
als Hass-Objekt
No 1. im Manifest Jungen deutschen Films als Film.
Als aber K. bei uns im engumschlossenen Garten von München stand und ihn mit dem hortus conclusus der mittelalterlichen Klosteranlagen verglich,
wussten wir noch nicht was draus dann wieder werden konnte in N. der Klause der Geburt und Zeugung, als Depot eines anderen Lebens auch. Als Film und nicht nur.