Mittwoch, den 13. Juli und >

kom. aus D>

Wenn ein Gast kommt nach Demmin, wo wird er sich hinsetzen im Sommer
Wer sich treffen will, wo
also ein Cafe muss her, mit Gerüst und Zelt dahinter auf Sommerbetrieb am Markt
mit etwas Kulissen der Figuren von früher am Platz

und schon werden sie kommen, endlich ein Ort, zu sein und zu sehen, gesehen zu werden

und man kriegt was, man trinkt und isst, so im Vorbeigehen, Sommer in Demmin.

ein bischen Heu dabei, die Wiesen sind da und die Kinder dann auch darin
und wers nicht glaubt, wird lachen,
wird schon kommen alle wieder da
alle sprechen, laden ein, zur schönen Landschaft hier, also machen wir sie
wetten, dass es gelingt, wieder, man muss nur wollen. Und können.
sie werdens nicht machen. Die Übung hier ists wert. In Demmin auch für Leben zu sorgen, von innen, im Zentrum selbst. So wird der Film jetzt zu Demmin es zeigen, was hätte sein können. Und für kurze Zeit auch war.

zugeschickt von H. Colsman

aus: P. P. Rubens Des Meisters Gemälde in 551 Abbildungen, Einleitung von Adolf Rosenberg Stuttgart 1905Tafelband im Netz gefunden, digitalisierter Bestand des Paul Getty Museums.

 

Was in Amerika möglich ist, zu bewahren, zumindest so, wird in Deutschland verschwiegen.
Aber, dass Böcklin der grosse Meister der Jahrhundertwende gerade diese Version des Bildes besonders schätzte, spricht mehr für seine nun von den Museumsleuten vernichte Fassung als alle anderen Diskussionen.
So also auch die bei uns in N. fernab erhaltene ursprunglich überlieferte und der Pinakothek in München anvertraute Fassung des Bildes.

aus dem Depot der Pinakothek in München der abgeschnittene linke Teil des Bildes noch vorhanden. Zu zeigen vor den Besuchern neben dem nun verblieben Kern des Bildes würde die Aufmerksamkeit schärfen auf den Vorgang der Eliminierungen .