Mittwoch, den 11. Mai und >

 

Kom. aus D>

Am Abend gestern Regen, die ersten Tropfen und dann. wie alles trinkt, was seit Wochen ins Leben treibt.

Draussen, fernab, in den Nachrichten Konvulsionen, die nicht vorzustellen waren. 77 Jahre nach einem letzten Krieg in Europa wieder Krieg. Weltweit. Alles einbezogen. Unter den Siegern. Besiegte inklusive. Global, planetarische Untergänge bestärkend, vergessend. Wie das darstellen, alle Theater, Filme, Bücher ratlos. Vor über 30 Jahren entstand eine Theateraufführng , dann der Film dazu, auch mit Worten von Euripides, so weit weg schon zu Bildern des letzten Krieges hier, total, nun wieder aktuell wie keine Kommentatoren heute es besser zusammenfassen. Traum nannten wir das Ganze, Kleists Tod gedenkend, den Alb-Traum vermeidend, denn es waren auch andere Bilder möglich und Töne, noch.

Das waren die Siege nach 1945 und nach 1989/90. Nach dem Ende des Deutschen Reichs in Europa und nach dem Zerfall der SU.
Wie weitsichtig war schon Euripides nach dem Fall vonTroya.

Diese wenige Minuten aus dem Ganzen waren eine schwere Last. Was da nach. Dies.
"...sollen nicht die Sieger ihre Siege missbrauchen".