Donnerstag, den 11. August

Kom. aus D>

Immer wieder fragte ich, wollte wissen, wie denn dieser Ring, die Götterdämmerung wohl ende, in Bayreuth jetzt. Fotos gab es keine, und alle , die dabei gewese, wussten nichts oder hatten es schwer sich auszudrücken, vergessen, was ?

Der Staub am dem Schirm wie Sterne der Vergänglichkeit als neuen Kosmos dazu.

Nun mithilfe der Übertragungen und deren Archivierung im Internet, kamen die Abläufe ins Bild. Aber was sah man zu diesen Tönen eines Weltuntergangs auf dem Theater RWs Bayreuth.
Also dies, wenn die Brünhild zum toten Siegfried, seinen Toten Gesang der Erlosung singt. Und vorführt.
Ein ausgestrocknetes Schwimmbecken, auf desssen Grund er liegt und sie am Ende dazu, vorher von oben am Rand des Gestänges der Betonschale. Aber als Schluss-Bild eingeblendet als Film das Kind im Mutterleib, Bühnenrahmen-Bildfüllend wie wirs aus Kubricks 2001 am Ende kennen. Aber hier, zu zweit?
Das wäre als Bilanz der Weltsituation zu dieser Musik, ja was. Aber am Ende der Bilder im Schnellgang der Figuren zuvor eher das Ende vom Bayreuth eines RW, selbstgewählt, der Mann, das Konzept und die Endabnahne so? als Summe der vorigen Jahre perfekt. Zum Zustand des Theaterabgangs auch, des RW, geeint als Musik und Wort und Raum.
Wir hier abseits, sammelten die übriggebliebenen Nägel aus den Feuern der verbrannten Balken, der Ställe rundum und fanden in ihnen die Haken, die sie aus ihnen schlugen. Jetzt nach unserem Welten - Untergang zuvor nach neuen Lieferschwierigkeiten wieder zum Gebrauch?

als Design der 40iger Jahre ergänzt es das Zimmer aus dem Stadtgut Demmins in N. nun hier.

Was danachhier kam aus Erichs Lampenladen perfekt an der Plaste-Decke wird aufbewahrt ganz hinten und unten in den dunklen Kiste des vergessens.

 

Die späte Einrichtung aus dem Hauses Heyden -Linden in Demmin passen.
die überlieferte Badezimmer -garnitur jetzt ergänzt mit originaler Amatur
wo die Haken hingehören
Demmin wo es lebt
In N. ist nun Sommer wieder
Aus Neuhardenberg,
eben noch mit uns hier am Morgen danach am Tisch unter den Linden kommt dieses Bild
und aus Carlsthal an der Trebel kam diese Gabe. Der Untergang der Welt wie wir ihn hier erleben. Ivenack der Ort der tausendjährigen Eichen gefällt als Briefmarke demnächst .