Donnerstag, den 10. November und >

 

kom. aus D >

Das Wunder ist geschehen inmitten soviel Untertgangsgetöse und Kriegsmeldungen wurden diese Figuren plötzlich uns zuteil.
über 2000 Jahre alten nicht griechisch und nicht römischen Ursprungs
nicht archaisch und nicht idealtypische Erscheinungen und doch alles zusammen aus etruscischem Umfeld. Der grossen Unbekannten.

Mit Gesten und Haltungen nicht bekannten Formen aber kundiger Hand und Erfindungen eines Ausdrucks jahrhundertalten Wissens das sie hervorgebracht m Schlamm eines alten Brunnens geheimnisvoll bewahrt so nun hervorgebracht wie erhalten.

Als sei ein genialer Fälscher am Werk, der aus altem Wissen und kriminaller Energie sich was ausgedacht mit einer ganzen Truppe im Niemandsland der Etrusker am heiligen Ort der Badenden seit Jahrhunderten sich ausgedacht. Alle Modernismen überspielend sein Land nochmal zu ehren. Allen Verdammunsflüchen der Heutigen Plastik-Kunst zum Trotz.
Mit römisch-etruskischer Beschriftung wie noch nie zusammen.
Im genialischen Schtonks-System gefangen. Zu schön um wahr zu sein. Ein Witz. Eher dem End-Gelächter verfallen. Von eleganter Bürgermeiserin des Badeorts der Hotels selbst beglaubigt für ein Museum eigener Gäste dann.
Von solchen Wundern real zu berichten, ist auch hier, wer in frühen Bildern zu diesem N. sucht, was und wie das alles wieder oder nochmal sich entwiclte. Opfer inbegriffen. Solche Morgengrüsse jeden Tag senden zu können.