Donnerstag. den 10. Februar

und >

 

kom.aus D>

Also wieder die Studenten der Hochschule in Stuttgart unter der Leitung von A. Schwarz aus Berlin machen Modelle für einen Neubau.

Aufgen. David R.

das 1945 ausgebrannte und dann von Ulbricht abgerissene Schloss.
Die nun oft leeren Plätze, wo früher die Schlösser standen, neu zu besetzen, aber mit anderem Inhalt eines Programms, das dorhin passt ist die Aufgabe.
Ulbricht, der Büttel des Tabula rasa von 1945, vollzog nur radikal, was 1918 sich anzeigte. Die Progammleere der alten Häuser ohne Inhalt. Sie waren anfällig der Zerstörung durch blosse Macht der Panzer gedeckt. Und also wo ist der Sinn? den es nun wieder zu erfinden gilt.
Das gilt aber dann auch für die Dörfer ohne Land-Wirtschaft und die Stadt auf dem Land im Osten der unproflierten Platten-Bauten.
Und es wird darauf ankommen das Umfeld mit anzunehmen. Und den Inhalt zu bestimmen aus dem das dann kommen soll.
Früher waren es die heute verachteten Parks der Bäume, die das hier zusammenhielten. Und der darin eingepflanzen Nebenbauten. Die das zusammenhileten. So überzeugen auch hier die Angebote über solche Fernen am meisten. Nur auch sind sie zu füllen.
Wichtig wird sein, woher der Auftrag kommt.