Sonntag,
den 8. August

und>
Kommentiert aus Demmin>

Als im Radio die Meldung kam: Demmin als Film würde aus Schwerin, der Regierung des Landes, gefördert,
kam G. der hier aus Demmin jeden Tag kommende Mit-Arbeiter an den Mauern des Neuen alten Haus, was das denn für ein Film eigentlich sei .
In der schriftlichen Bekanntmachnug aus Schwerin steht er als "Dokumentarfilm".
Kurz, konnte gesagt werden.
Was wir getan, in den letzten 6 Jahren, jeden Sommer. Am Markt, der noch immer leer seit 45. In Demmin.
Ohne Geld von der Stadt zu bitten, zusammen, aufgenommen, festgehalten, gesammelt, alle dabei, für die Stadt, mit der Stadt, Spenden, Arbeiten selbst, mit Freunden aus Berlin und aus Demmin, München, Mailand, egal ob es je wieder einen Markt dh. ein Zentrum der Stadt geben wird, dies wird nun sein, von denen, die hier leben, was übrig blieb, dazukam, kein Spiel als Film, dokumentiert, aber als das Eigentliche, was sich alle vorstellten, wenn sie da kamen, in jedem dieser letzten Sommer in ihrem Gedächtnis und Willen. Aber zu sagen ist auch, als ich die für Kultur zuständige Ministerin schriftlich um ein Gespräch bat, neu im Amt, ihr zu erklären, was hier geschieht, liess sie sagen, auf dieses Gespräch oder Treffen "lege sie keinen wert". Wir haben es nun trotzdem dort gewagt und dies noch und vor Gremien vorzustellen. Vielleicht hilfts. Von dem, der die Stadt hat brennen gesehen. Vor nun 76 Jahren, noch immer im Inneren leer. So wird die Stadt also noch mal entstehen als Film, die Stadt aller, die da sind. Und vielleicht so nicht nur sie. Als Fiktion eben dieser aller. Gefasst als Film.

 

einmal sich nochmal einlassen in die Rituale wenn man einen Film machen will für das Land also hier MV. Das Angebot.
"...Altmeister des Filmemachens Hans-Jürgen Syberberg
für sein Projekt "Der Markt in Demmin als Film"
Dieser Tage kam eine eilige Anfrage aus Israel nach allen Filmen von hier und letzte Bücher und Film-Äusserungen dazu. Zu schicken. Schnell.
Und ich denke, dass ein Film mit Belang, der in Deutschland nach 1945 entsteht oder entstanden ist, geeignet sein sollte nicht nur in Israel gezeigt werden können, sondern auch von dort gewollt zu sein. Und sei es von einem oder einer Kundigen im tiefen und vergleichenden Wissen warum.
darin sind solche Brocken wie dieser, von ihm hoch geschätzt. Also er weiss, was kommen wird.
zuletzt entstanden
Auch. Wenn es gut geht und wir Glück haben werden auch solche Räume davon wissen, warum sie nun wieder entstehen dürfen. Unbezahlbar und doch so, dass ein jeder von hier und nebenan seine Arbeit so nicht umsonst tun kann. Seit 20 Jahren hier.

Versuchen wir es.
Weiter. So.


Für Herbst angekündigt
Besuch eines Filmteams aus den USA/Havard zu dokumentieren was hier geschieht. What we here are doing in the filming-diaspora,
that means " in Your post-cinematic work (especially the Nossenorf Project)
"