aktuell werden zwei englische Worte
lock down und home office
häufig geraucht.
Die deutschen Entsprechungen
totale Sperrung und Heimarbeit sind gar nicht so schlecht.Mit kleinen Varianten der Gewichte.

 

Was anders Demmin braucht, werden wir bald darstellen, wie schon seit Jahren angefangen und vom Nordkurier begleitet, als er noch aus anderer Besetzung war, und so wird man es dann auch bald lesen was hier geschieht, in der Ostseee Zeitung ohne Witz,.

Sonntag,
den 7.Februar

und >

 

Kommentiert aus D. >>
und Weimar

Schon wieder der Hafen. Neue Leute im Nordkurier und tun so als wäre das nicht vor kurzem durch die Gremien der Stadt gegangen und aus vielen Gründen gescheitert. Warum, Kunst ohne Nutzungskonzept, Kultur ohne Menschen, am Hafen ohne Leben der Schiffe, und Menschen am Ufer, ohne Fischer, dass diese, wenn wir Glück haben, vom Kummerower See vor den Supermarkt einmal die Woche, gebracht werden müssen.

 

Wenn wir etwas lernen wollen, wie soetwas klug gemacht wird, schauen wir nach Anklam, wo erfolgreich die Stadt radikal eeneuert und belebt wurde.

Zuerst der Markt, dann die Strassen und hot spots rundum und jetzt am Ende der tote Hafen. So, dass auch Investoren kamen, weil wieder was los ist, Bewegung und Zukunft überzeugt. Warum wurde Anklam, die andere Stadt an der Peene ohne Schiffe, wieder attraktiv. Weil sie einen Anziehungspunkt fanden, und das war Lilienthal mit der Erfindung des Flugzeugs eben hier, mit dem sie Investitionen aus Schwerin holten und auf diesem Sockel die privaten Investoren.

So gewinnt man Wahlen, holt das Geld ins Land, und Zeitungen machen mit wie es die Leser wollen.

Pleiten verscheuchen Leser und Menschen und dies ist eine Pseudoaktivtät, dass wir nur warnen können. Und das sorgt wie auch andere Witze nicht nur beim Bürgermeister für Unmut
Warum ist der Markt in Demmin ein Problem. Und nicht nur dort.
Wir sprechen oft leichthin von Leere. Das fasst nur zusammen, was da empfunden wird. Von dem was da früher ein zentraler Raum der Stadt war und nun fehlt. Was früher dieser Raum war, wurde nach dem Brand 1945 durch die Beseitigung der ausgebrannten Ruinen zum Aufmarschplatz ohne Mitte, als man auch das Rathaus in der Mitt entfernte. Damit war die Stadt um ihren Kern gebracht. Läden und Cafes oder Hotels, wie in anderen Städten rundum erhalten, brauchte man nicht. Nach dem Fall der Mauern 1989 baute man äusserlich historisierend das Rathaus wieder, aber an der einen Seite führt jetzt eine Schnellstrasse von Süd nach Nord als Nordflanke des ehem. Markts hindurch, die Südseite des ehem. führt die Blicke täuschend über einen leeree Fläche auf eine überdimensionalen Plattenbauflanke als sei das die andere Hauptseite des Marktraums.
Seitdem, frei geworden, operiert die Stadt im Ungeist von Fehl-Leistungen, das Eigentliche meidend, an der Reparatur verfallender DDR Relikte herum oder flieht wie jetzt an die Flanken, ohne ihr Zentrum zu ordnen.
Dies zu erkennen und vorzustellen, begannen wir seit 5 Jahren mit Gerüsten und aufgeduckten Fassaden von früher, den Markt noch mal lzu markiern, auch mit inneren Räumen(Cafe Zilm) und markierten Gängen durch die Leere, und Theater-Gastspielen Leben wieder vorzustellen, und so mit der Musik des Bürgerchores -wenn sie singen sind sie bei sich-, vom Requiem Mozarts und von Brahms -unter russischen Dirigenten- der Trauer Ausdruck zu geben und nicht nur das. Eine neue Form zu finden für das was hier zentral vielleicht in diese Leere kommen könnte. Alles aufgenommen, in Fotos, Filmaufnahmen leichter Hand, und Tönen dokumentiert. Zuletzt in Vorschlägen für neue Bauten In 3Varienanten aus Berlin/Stuttg, und München und Mailand. Das zusammen wäre dann der Film, der hier entsehen soll. Aus disem Material montiert. Mit und aus den Bürgern der Stadt, die das selbst gebaut, finanzierten und durch ihre Neugier und Teilnahme getragen. Es wäre ein Demmin wieder und neu. Von innen aus sich sich selbst und zentral. Zusammengetragen und ergänzt und anders erneuert aus dem Wissen wie man einen Film als Traum so macht. Und wie es der Film dann realiseren auch kann.
Das Modell Nossendorf, wo das ehemalige Stadtgut Demmins lag, hat schon manchesmal geholfen, so zu Turm und zur Orgel daselbst und nun zur Wiedergeburt vom ältesten Haus des Dorfs wieder. Vielleicht ist auch hier hilfreich. Nun für Demmin.