Die sorgfältig konziperten Bilder aber repräsentieren von der Elite des musikalischen Geistes und Theaters bis zu den anderen Menschen unter uns eine ostdeutsche Entourage auch der Gäste aus dem Westen in einem besonderen Panorama des Lebens Deutschlands nach 45. Man wünschte sich zu jedem Bild die Geschichte der Entstehung dokumentiert, wie er spannend sie oft erzählt.

Dienstag,
den 7. September

kom.aus D>

Seit 1948 in der Schule zusammen, ich gerade aus N. gekommen, vom Land exiliert, hier im Nossendorfer Album des Vaters HHS in Rostock dann.
und nun in Nossendorf wieder, mit ihm am 15. August 2021
erste Aufnahmen HP in Rosock?
und heute in N. so wie es ein Fremder wohl nie machen kann Foto HP
schon damals übergehend in die bewegten Bild der Filmkamera auf 8 mm.
aus Rostock erhalten die ersten 8mm Dokumentationen zu Benno Bessons Don Juan von Moliere im Volkstheater Rostock1952, die dann zu Brecht in Berlin führten, hier mit den selbst beschrifteten Hüllen. Aktuell erbeten für eine Ausstellung in der Schweiz. Für Brechts berühmten Assisten von damals. Wir zusammen im Theater aus Rostock bis Berlin.
Dies Doppelporträt wie das mit Susan Sontag dann gleich um die Ecke im Foyer des Berliner Ensembles entstanden, zeigt seine Begabung zwei Menschen im Dialog festzuahlen. Das auch aus gleicher Zeit mit Heiner Müller und Edith Clever nach dem Fall der Mauern. Wären eine Extra-Ausstellung zu entdecken
in Demmin Ausstellung HP im Lübecker Speicher Foto HJS
wert.

zurück zum Anfang des Abends in N. jetzt

nun die Bilder von ihm in diesem Dialog aktuell
die Bilder seiner Welt jetzt in der Ausstellung am Sonnabend in Putbus Orangerie
17 Uhr.
Damals begannen wir beide. Am Theater in Rostock zu fotografieren ich, er zuhause, beide mit eigner Dunkelkammer bei den Vätern.
Und
Von Anfang das Weltbetrachtungs Lächeln zusammen aus gewitzem Augenwinkeln
do isses gaut wenn eins Platt versteiht, aus Mecklenburg und Pommern.
Seltsam uns so wieder zu finden, wieder am Ort zu sein hier von dem nach Rostock aufgebrochen wurde, nun mit ihm zusammen, der noch den Vater kannte und all die anderen, wie keiner. In Putbus also zusammen mit den Gespenstern seines Lebens, dessen Geschichte eine wir nun dort sind.
und so zog er am Ende mit den Bildern seines Lebens wie mit dem Film der Menschen dazu durch das Land seiner Geburt. Bis auch hierher.