Sonnrag,
den 7. März

und >

 

kommentiert aus D>

Langsam nähert sich
des Jahres Erwachen
was nun ist
aus der Mühsal täglichen Sorgen und Freuden
auf dem Lande im Norden
wie des Südens Erinnerns wie das alles wurde
Jahr um Jahr gewachsen

auch wie das alles
woher kam vor nun fast 20 Jahren

 

Nochmal.

Wie wir, kurz nach dem Fall der Mauern, von Friedersdorf daneben auch verloren, nach Neu Hardenberg kamen, und dort dem schon in der DDR restaurierten Schloss standen, alles noch Marxwalde genannt, erschien alles hoffnungslos. das historische Gerettete in dieser Umgebung, grau und leblos ohne alles was wir heute wieder sehen und nun hören. Das wurde nun reanimiert. Mit viel Geld dem produktiven hier. Wie aber ohne Mittel und aus uns selbst sicher erheben wieder. In N. war noch alles verstummt und tot. Und was jetzt entstand inmitten dessen, was so blieb wie zuvor uns schlimmer, Durch Wege Einziehungen zu den Gräbern und der Kirche selbst.

und warum.

So gehen wir nochmal zurück in die Anfänge unseres Tagebuchs. wie das begann

>>>>
mit Neuhardenberg
und Einar Schleef dort ihn zu ehren, aber erstmal den Ort dort wieder zu wecken >> mit Musik>> auch aus seinem Wissen> an diesem Ort aus Friedersdorf uns vertraut, dem nachbarlichen der Marquise Geburt auch aus dem Nichts> und selbst nun am Anfang noch soviel zu tun und auf ganz anderen Wegen Modell zu werden neuer Kultur. Verschiedenen Wege, vergleichbares Ziel, aus dem Unrat des Nein.

Aber

Dies kam aus der Bewunderung wie man das Unproduktive entfernt, entschieden und im Gebrauch eine Landschaft einbezieht und das Essen, wie das Wohnen garantiert im gleichen Rang mit den Tönen und Worten, immer aus dem schöpferischen Kern ins Neue drängend. Aus dem Bösen das Guten nicht nur wollend auch zu entwickeln ins Wie.

Und das was einmal N. war und immer wieder versucht wird auch jetzt zu töten, eben durch Wegenernichtungen und Rohre unter der Erde wo wir für Ordnung sorgen neuer Natur, Beton in den Flüssen, Fällen der Allen, gegen Bäume gnadenlos, und täglich weiter über die Felder und dem was was wir Natur nannten, alle und Güter, viel erzählen davon. dem nahen im Brand untergegangen Demmin ein neues Lied davon zu singen.
weit war der Weg
und nahe doch was hilft.
auch dies>>>>