Montag, den 6. September

und >

 

Kom.aus D>

Den durch feinen Haar-Riss von oben bis unten gesprungenen Krug, als Vase dienend, wieder zu schliessen
war die Absicht. Durch japanischen Goldstaub sichtbar zu markieren, der Versuch. Warten wir es ab.
In Ruhe inzwischen den Tag zu geniessen
"der weisse Mann hat uns ein Stück Papier gegeben und gesagt, wir sollten unterschreiben. Als wir dann englisch gelernt hatten, haben wir bemerkt, dass wir durch dieses Schriftstück das Land verloren haben."
Aus Sardinien an der Wand, jetzt übersetzt.

Als sie das Land wiedervereinigten, haben sie unterschrieben, dass alles so bliebe, wie zu Anfang nach dem Kriege vereinbart. Das heisst, nicht die alten Besitzer der kulturellen Landschaften, sondern die neuen als kleinen Siedler sollten es behalten oder wieder kriegten, wie nach dem Kriege besiegelt.

Heute sehen wir das Land in grossen Flächen, in Grössen wie nie, in neuen Händen, veruntreut das Unterschriebene auf dem Altar der Wiedervereingung, gegen die alten Besitzer jener Kulturen auch, die die Geschichte war. Was die Gerichte vielfach bestätigten als neue Ordnung, ist heute ohne Belang. Verloren die Kulturen aber - es sei denn wir machen es besser. Was aber geschieht mit den Landschaften der alten Kulturen.

Wenn es gelingt, wird die neu entstande Form um die Arbeit bereichert sein, die zu ihrer Entstehung nötig war.
Am Abend alle Türen und Fenster schliessen drüben, Holz reinholen für den Herd. Langsam ans Werk das Notierte zu fassen, dass es zusammen kommt, die Splitter, in die Form. Des Sinns. Wozu. Den Brief nicht vergessen nach aussen. Old Europe als Film - ob sie noch wollen?