Donnerstag,
den 6. Mai

und >

Kom. ais D>>

die Filme, die hier entstanden, wurden gegen die für Filme zuständigen Fördergremien gemacht.
Unvorstellbar, sie hätten vorher verstanden, um was es ging. Diese Monloge zuletzt. Trotz intensiver Niedelegunegn der Absichten mit Kenntnis bisheriger Arbeiten.
erst nachdem sie da waren, gab es Zustimmung mit Geld für einen Neuen, nach eigener Wahl und Form.
Man muss es also diesen Leuten entziehen. Wer spricht heute noch aber die damaligen Entscheidernamen. Alles im Archiv. Verzeichnet. Wer will solche Archive.
was sagt das über Gremienentscheidungen der heutigen Politik. Und die Politik selbst.
wie schrieb Susan Sontag in Amerika am Abend bevor der Hitler als Film aus Deutschland dort in NY im grössten Saal der Stadt bei vollem Haus erschien: like an unwanted baby in an overpopulated world. Und sie meinte das Land seiner Herkunft. Heute - werden wir nun in Schwerin den Film über Demmin ist ein Angebot. An das neue Filmland MV.
Das und wie sie trotzdem entstanden, ist das Wunder. Man muss die Bedingungen schaffen dafür.
auch solche Häuser. Räume Theater entstehen immer gegen sie, die das dann spätr erkennen müssen.
wie ein ungewolltes Baby in einer überbevölkerten Welt.