Dienstag,
den 6. April

Der Film von F. W. Murnau 1928
nach des Text von H.Sudermann Reise nach Tilsit in den USA

und nach der selben Vorlage 1939 in Deutschland V. Harlan. >

Es ist die vielgelesenen Geschichte eines verheirateten Paares am Ufer der Osteee in Ostpreussen, Lihauen damals mit einer anderen Frau, die in beiden Filmen von aussen dazu kommt. Hier mit dem Zug.
alles künstlich gebaut in Kalifornien, ein ideales Europoa im Norden. Auf dem Lande.
Und wie der Konflikt entsteht langsam aufgebaut, stumm mit Untertiteln.und einer schon beigefügten Musik bonderer Film-Qualität.
seit es dem Film bibt nun alles nah in den Gesichtern jeder Reflex zu spielen.
zu schneiden hin und her
so die Gedanken mit Bildern übereinander

so ifängt das an bei dem aus Deutschalnd kommen F.W. Murnau in Hollywood.

Der Film>>

Beide Filme und ihre Regisseure waren sofort gepriesen. Erfolgreich an der Kasse Harland mehr.

Die Situation jetzt in München erlaubte neben dem Zugriff auf die zu vergleichneden Filme im Computer den Griff in die Bücher hier. Zu Harlan(Manuskr.) und Söderbaum Mem. und Film Lit. und solche des Textes. Wäre auch gut hier in N. dann. Alles da.