Dienstag, den 5. Oktober

und dies jetzt da
>

Heute kamen mir Bilder vor 20 Jahren von hier vor Augen
neuer Bilder
mit der Spuren in blau
vorgezeichnet
durch das Dickicht des Weges
Vor langer Zeit legte man mir zur Prüfung Bilder vor und ich sollte aus dem was ich darauf sah, sagen was geschehen war.
über den Zaun Zweige
plus Gras vor der Tür
und ich stellte mir vor sie würden als Hintergrund auf einer Bühne dem Publikum vorgestellt zu erzählen was man sehen könnte.... die Geschichten dazu. Bei vollem Saal, jeden Abend.
noch das gefunden
in der Nacht
der Bilder am anderen Platz
Was war darauf zu sehen gewesen. Zu vergleichen nun wo ich inzwischen war...
Oder war es nicht so, dass man mir erzählte, am Lebensausgang, als ich aufbrach zu gehen, was zu sehen war und ich sollte daraus schliessen, was geschieht. Indem ich das Bild mir vorzustellen hatte. Den Titel zu finden.
Viele Jahre später, viel war geschehen in jungen Jahren, sah ich das Bild, tief beunruhigt, weil ich es erkannte, aber suchen musste, lange, warum mich das nun Gesehene erinnerte an der am Anfang vorgestellt, anders. Endlich vor Augen.
vor das Tor uns
nach aussen. Nein wir holen nicht das Ordnungsamt oder den Bürgermeister Ordung zu schaffen seinen Feuerwehr-Platz benutzt zu sehen für nachbarliche Ablagerungen,
wo-her
wo-hin
da-zwischen nur
wir