Donnerstag,
den 4. Februar

und >

 

kommentiert aus N>

Hier fiel eine Mauer und es entsteht eine Küche nach Norden zu der Koppelseite. Mit einem Durchbruch zur Ostseite. Für ein neues Bad. Die Wände sind neu zu fassen, Farben erhalten, Balken werden erneuert wo nötig und die Türen werden aus altem Bestand sein.

Wo befinden wir uns da

Es ist im A Haus
mit der schon neu gefassten Küche A-Anbau. Und der Räume dort warm und nach vorne in der Mitte des Hauses bewohnbar.

Auch Decke und Boden werden auf ursprünglichem Bestand gebracht werden, Ziegel und oder Lehm wie die Wände.
Die nächste Schritte sind absehbar.

Als wir dieses Präludium zur Nacht aufnahmen, war es in der ehem. dänischen Botschaft Berlins am Tiergarten. Und der Text kam von Häuptling Seattle an der Westküste der USA.

Jeder Satz ein Hammer.

Als wir wiederkamen, war es 1989. Und 2004 wurde das Gutshaus wieder bewohnbar, 2012 der Turm wieder errichtet, mit den Blicken hier hinab und hinauf, bis heute mit der Frage wofür. Mit der Orgel auch, immer hin.

wie sonst.

Die Pfeiler des Tors stehen wieder als Erstes. Das Haus ist wieder bewohnabr, der Hof ist ein Park und alle Fenster sind wieder offen, die Tür zu öffnen. 20 Jahre war der Vater hier. Wir haben jetzt 20 Jahre hinter uns . Die Reperaturen sind das Eine, das Andere den Sinn zu etablieren. Noch viel zu tun.

 

 

im Radio weitere Milliarde für Soloselbstst/die Kreaivwirtschaft. Was wird davon für die Ewigkeit getan.

Nur Sozialabgabe, dann Arbeitsmin. Was aber fliesst aus den Suvbentionen des Notgrosschens in die Produktion ?