Sonntag, den 3. Oktober
wieder Nossendorf

und >

 

kom-aus D>

wieder
das Meer

die Ostsee
in Zinnowitz

nur wer ohne Schuhe ist, dem
ist es erlaubt

so oft
an so viel Stränden des Lebens
wie Wälder
und Berge

und Felder doch auch

so kommen sie von allen Seiten
wo war das
im Jahr von Scarabea/Wieviel Erde braucht der Mensch vor San Sebastian, das erste Mal so
Die Ernte des Tages am Strandes jetzt nun hier dabei. Zart und stark bis N. gehalten.
so gehend
wie end los
wie Ebbe und Flut des Atlantik light
so nie
gekannt
Aber weshalb wir hier sind. Nicht als Familienausflug. Anlässlich der Usedomer Musikfestspiele in jedem Jahr der grosse Text von Sudermanns Reise nach Tilsit mit der Musik aus der Zeit zum Ort des Textes morgen mehr . Auch wer und wo.
Denn,
Was das alles heisst. Und was wir da machen, ist viel mehr als es scheint.
auch die Tasche war in Bordeaux vor dem Hitlerfilm, kurze Erholung vor der Premiere in London dann, am Atlantik schon dabei und im Lissabon des Parsifal danach am Meer. Damals mit der Praktika, heute die Leica wieder schwerer geworden nun. Frisch geflickt der Träger der Tasche, sehr ausgefranst die Ränder vom Gepäck immer wieder der Bilder. So vieler Jahre.