Donnerstag, den 30 September
und>

 

Kom. aus dem Zug Bln nach D>

Neun Maler aus dem westlichen Norddeutschland kamen im letzten Jahr aus Anlass des 75. Jahrestags zum Anfang Mai 1945 nach Demmin, der östlichen Provinz Vorpommern und malten Bilder, zum Geschichte der Stadt, die zu einer Ausstellung jetzt in Ratzeburg als Buch erscheinen. Hier geblättert darin.

Wieder Demmin 1945 Thema.

Die Geschichten dazu sind bekannt. Viel Wasser. Man denkt sie sich dazu. Die Toten, das Geschehen. Die Frauen, die Kinder, den Krieg. Unserer Geschichte. Wie ein Film der Erinnerungen aller legen sie sich darüber. So ists der Anlass und im Programm der Hersteller. Für andere sind es Landschaften wie gemalte Landschaften sind. Im Land Caspar David Friedrichs und all der anderen. Heute.
Eingeladen.
Als Gruppe. Mitgebracht das Buch.
In Demmin gibt es jetzt einen Ort am Ufer der Peene, wo der Toten von 45 gedacht wird. Dort stehen Monitore mit Bildern dazu. Vorschlag diese Bilder einzuladen, eben dort, für eine Zeitlang, die man vereinbart, zu zeigen. Die Landschaften am Fluss der Geschichte.
woanders simd das Bilder mit Wasser, Ufern und Wolken. Hier ist alles aufgeladen mit Ereignissen, injedem der Hier geboren ist oder aufmerksam herkommt.
Als sie diesen Platz nach langem Zaudern am Ufer der zenralen Peene wählten, und aufwendig mit Bänken und allerhand Elektronik einrichteten, wussten sie, dass da auch das Denkmal aus den Zeit zwischen 1933 und 45 war. Was aber der, dem dieser Platz damals gewidmet war, am Ende ansehen musste, war mehr als Hölle. Ob sie sich das auch vorstellten mit ihrer Wahl? Ein gut gewählter Ort also. Diesen Land-schaften gewidmet heute. Wo sonst kommt das so zusammen. Dem, der dahin geht. Es sollten alle seine dem geweihten Denkmäler von damals hier nochmal versammelt werden, in verkleinerten Modellen. Zu sagen nun, was da zu sehen und zu sagen ist. Und immer wieder sein Lied, das ihm gewidmete, dazu. Mit den Stimmen der Toten, Mütter und Kinder, was dazu zu schreien ist. Am anderen Ende der Stadt den Hühnengräbern im Wald der Pferde ihrer Ulanen zum Grusse. Eine Stadt als Hot spot des Denkens ihren Formung suchend. Demmin wäre eine Reise wert.