28.Mittwoch,
Juli

und >

 

kommentiert aus D. und Brandenburg
KW>

wer die Mühsal sieht mit der das hier entstand, wieder oder überhaupt noch mal, wir ermessen, wie wir leiden ohne dies alles, heut in unseren Umgebungen schneller Entsorgungs - Räumen ohne Dauer.
einfach
nur Bretter
und eine alte Tür
und Fenster zum Öffnen, dass die Hände die Augen bedienen.
hindurch zu gehen und zu wärmen sich bald am Feuer wie an den Blicken hinaus
wissen um was es geht
vor 3 Wochen
vor einem Jahr war dies die Baustelle des Hauses
Thomas Bernhardt restaurierte seine Häuser bei Salzburg. Von den Ergebnissen seiner Bücher und Theaterstücke. Manchemal schlief er auch in ihnen. Im obersten Haus, wenn er sich ganz zurückziehen wollte
nun schlafen diese zum ersten Mal draussen, sehen wie es dunkel wird und wieder hell dann.
>>>>>>
Frühe Gedichte von Th.Bernhard gab er heraus unter dem Titel in hora mortis /in der Stunde des Todes. Lange verschwiegen von ihm, dann am Ende wieder erkannt. Davon konnte er die Häuser nicht sich bauen denen sie nun gewidmet sind.
In hora mortis