Sonnabend, den 27. November

Und>

 

Kommentiert aus D>

Fotos gekommen. Aus Rostocker Anfängen.
teilweise bekannt, alle aus eigener Hand. Anfang der 50er Jahre. Vor den Filmen, also vor 70 Jahren. Hans Pölkow immer dabei.
Licht-Übungen
hier im Keller-Atelier des Vaters. Nur von vorne flach. Die Unantastbaren, Beschworenen. Angebetet bis in den Tod.
und hier im klassischen UFA-Licht der Zeit. Isolde Günter, aus dem Theater das Gretchen im Rostocker Faust, hier im Kostüm aus dem Don Juan/Moliere, dessen Filmaufnahmen dann zu Brecht führten.Aber bis dahin war noch ein weiter Weg von einigen Wochen. Und von da wieder weg.
Fotos, auch den Mädchen zu gefallen. Auch sie übten sich zu reizen. Regie mit Buch ein Dialog. Es wird et-was (?) gezeigt und beobachtet, wie darauf regiert wird. Und das wollen wir in ihnen sehen.Das Thema: ich zeigt dir was und was sagst du nun dzu.
erste Bilder waren die der Lehrer heimlich mit der Box während des Unterrichts
oder Fräulein Dittrich, die Russisch- Lehrerin, burschkos und unzugänglich. Aber vor der Kamera draussen blühte sie auf, man konnte ja vorher nie wissen.
eigentlich sah das so aus aber endlich die Namen hintendrauf
Susanne vor 6 Jahren beim 80. Geburtstag von HP in Sarmstorf bei Güstrow wiedergesehen. Helgard heute am Chiemsee und Maja in Heidelberg. Heute. kommt alles wieder hoch.
gegenseitig aufgenommen Anfang1950 erste Bilder , erste Kameras der Schüler
Uwe Johnson-Zeiten und seiner Landschaften.
und der Harz als Ausflugsziel aus dem flachen Norden
Von ihr Jutta Krüger damals 1945, nun schon beide im Westen, Hamburg dann kurz Durchreisende, und als Antastbare nun. Geschafft. Von ihr heute der Schatz der Fotos geschickt aus Berlin Niklasee.
Da war doch noch was
Aus N. kommend nach Berlin wollend und in den Westen gehend, Dazwischen Rostock, HP. Der Start als Fotograf.
alle Fotos mussten einen Stempel mit einer Registrier No. haben, überall lauerten Spione und Diversanten, bereit zu Störungen und Sabotagen. Nachzuverfolgen wer und von wem. Trotzdem haben wir dies alles geklaut. Das Beste. Und nachher erst in Berlin konspirativ mit BB. Der Urfaust aus der DDR. Zu bewahren. Auch dies.
Ein Garten Eden - aber nicht mit dicken Mauern, verheisst der Prediger im Radio,