Sonnabend,
den 27. Februar

und >

 

Kommentiert aus D>

Beuys setzte auf das gesellschaftsverändernde Potenzial der Kunst. Dieser Kerngedanke sei in der Rezeption «immer etwas gemieden worden», erklärt Eugen Blume. Er ist der künstlerische Leiter von «Beuys 2021», einem umfangreichen Jubiläumsprogramm in Nordrhein-Westfalen aus Anlass des 100. Geburtstag von Joseph Beuys. Das Spektrum der geplanten Ausstellungen reicht von «Jeder Mensch ist ein Künstler» bis zu «Leere Kisten als plastisches Thema bei Beuys».
Viele Erzählungen jetzt was und wie es 45 geschah an diesem Ort. Aus der Entfernung flossen die Feuer nach einander zu einem grossen Brande. Die Ferne sparte die Töne auch in der Nähe. Waren wohl keinen alles geschah in der Toten Stille, wie unheimlich zusammen.Alle .In ihren Gängen, zum - ins Wasser, dem rettenden. Mit dem Knistern der brennenden Häuser in der Luft und der Geruch, Hunderte in langen Zügen,

Eine der ersten Aktionen in N. nach der Rückkehr war die Behauptung der Grenzen mit dem gehörigen Abstand -zu halten der Aura- mit Pfeilern und Mauern, durch die das Tor dann führte ins Haus wieder. zu öffnen auch.

 

 

<<<<

<<<<

<<<<

Und auch hier nun die Meise grüsst zum Tage
Fayes Hauptinteresse gilt der Theorie der Narration. Ein Narrativ ist in seinen Augen dadurch gekennzeichnet, dass es intern auf die Unterscheidung wahr/falsch verzichtet, jedoch gegenüber anderen Narrativen einen Ausschlusscharakter besitzt: jedes Narrativ behauptet zugleich die Unrichtigkeit aller anderen Narrative. Das Verhältnis von sprachlich verfasster Geschichte und historischer Wahrheit gehört zu den Grundproblemen seiner Arbeiten.
zur Geschichte von Beuys gehört wesentlich die Erzählung seiner Rettung im Kriege nach dem Absturz mit rettendem Fett und erklärte so die Geburt seiner Kunst. Und was solche Behältnisse dann bergen.
und überall jetzt zeigen die Zweige und Äste wie sie überlebt haben mit neuen Trieben

Die Kunstwelt feiert in diesem Jahr den 100. Geburtstag von Joseph Beuys. Unter dem Motto «Beuys 2021» bietet das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen aus diesem Anlass ein umfangreiches Jubiläumsprogramm an. Das Spektrum der geplanten Ausstellungen reicht von «Jeder Mensch ist ein Künstler» bis zu «Leere Kisten als plastisches Thema bei Beuys».

Das Narrativ aber des Lebens als dessen Höchstes aller Erzählungen dann am Ende. Selbst.